28.06.2016 12:22:45

Bafin: EU-Aufsichtsinstitutionen können nicht in London bleiben

   Von Madeleine Nissen

   FRANKFURT (Dow Jones)-- Nach der Entscheidung der Briten, aus der Europäischen Union auszutreten, werden die Aufsichtsinstitutionen der Gemeinschaft nicht in London bleiben können. Das sagte Bafin-Präsident Felix Hufeld bei einem Fernsehinterview am Rande einer Konferenz. Er rechnet mit entsprechenden Änderungen innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre. Als Finanzstandorte stehen seiner Einschätzung nach Paris, Mailand und Frankfurt in einem "gesunden Wettbewerb".

   Für die Aufsicht gilt aktuell eine hohe Alarmstufe. "Die Kapitalmärkte sind sehr nervös, wir beobachten alles genau", sagte Hufeld, der mit beträchtlichen wirtschaftlichen Folgen des Brexit rechnet. Insbesondere für Großbritannien. Entsprechend intensiv seien die Gespräche der Aufsicht mit den Banken und Börsen. Für mögliche Turbulenzen sind die Kontrolleure laut Hufeld gut vorbereitet.

   Kontakt zur Autorin: Madeleine.Nissen@wsj.com

   DJG/mln/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   June 28, 2016 06:04 ET (10:04 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 04 AM EDT 06-28-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!