Höchste Kernkapitalquote |
22.08.2013 07:07:00
|
BTV verzeichnet im ersten Halbjahr Gewinnzuwachs
Beim Zinsüberschuss sei eine Steigerung um 6,9 Prozent auf 89,6 Millionen Euro gelungen. Wie das Unternehmen mitteilte, verfüge das Institut im ersten Halbjahr mit 13,54 Prozent auch über die höchste Kernkapitalquote seiner Geschichte. Im ersten Halbjahr 2012 hatte diese noch 13,17 Prozent betragen. Die Bilanzsumme sank hingegen um 1,3 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro. Der Provisionsüberschuss kletterte nach Angaben der Bank um 5,5 Prozent nach oben und belief sich auf 22,6 Millionen Euro.
"Unser Wachstumsmotor war das BTV Vermögensmanagement. Die Menschen wissen, dass die historisch tiefen Zinsen für einen Einstieg in Aktien und Anleihen sprechen", erklärte Gerhard Burtscher, BTV-Vorstand für das Privatkundengeschäft. Die niedrigen Zinsen hätten gleichzeitig private Investitionen angekurbelt. So seien laut Burtscher neue Kredite in Höhe von 85 Millionen Euro an Privatkunden vergeben worden.
Bei den Firmenkunden sei es gelungen, die "Marktführerschaft" der BTV in Tirol und Vorarlberg zu untermauern. Das Neugeschäft bei den Forderungen an Firmenkunden habe sich mit 240 Millionen Euro positiv entwickelt.
Die Bank hatte zuletzt Mitte Juli mit ihrem Einstieg bei der Moser Holding für Schlagzeilen gesorgt. Die BTV hält künftig 24,99 Prozent am Tiroler Medienunternehmen. Das Institut betrieb mit Ende des vergangenen Jahres 37 Geschäftsstellen im In- und Ausland. Durchschnittlich wurden 779 (790) Angestellte beschäftigt. Das Kreditinstitut ist hauptsächlich in Tirol und Vorarlberg tätig. Als potenzielle Expansionsmärkte werden Wien, Bayern, Baden-Württemberg, die Ostschweiz sowie Südtirol und der Veneto betrachtet.
(Schluss) ede/ivn
ISIN AT0000625504 WEB http://www.btv.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Bank fuer Tirol und Vorarlberg AG Vz.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |