Russland belastet 28.10.2014 08:33:50

BP machen Ölpreisrückgang und Rubelverfall zu schaffen

Der bereinigte Gewinn zu Wiederbeschaffungskosten sank im Jahresvergleich von 3,7 Milliarden auf 3,0 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag in London mitteilte. Trotz des deutlichen Rückgangs übertraf BP aber die Schätzungen der Analysten. Die Rubelabwertung im Zuge der Ukraine-Krise sorgte beim Rosneft-Anteil für einen scharfen Einbruch beim bereinigten Gewinn. BP hält fast ein Fünftel am größten russischen Ölproduzenten.

Konzernchef Bob Dudley sieht den Konzern weiter auf Kurs, um die Ziele für das laufende Jahr zu erreichen. Seinen Aktionären will BP eine Quartalsdividende von zehn US-Cent je Aktie zahlen. Das sind 5,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dudley baute BP nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko in Folge der Explosion der Ölplattform "Deepwater Horizon" im Jahr 2010 um und trennte sich von Unternehmensteilen. Die Kosten für die Nachwirkungen der Explosion der Ölplattform belaufen sich weiter auf insgesamt 43 Milliarden Dollar für den Konzern.

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu BP plc (British Petrol)mehr Analysen

15.01.25 BP Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.01.25 BP Buy Goldman Sachs Group Inc.
14.01.25 BP Buy UBS AG
14.01.25 BP Buy Jefferies & Company Inc.
14.01.25 BP Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BP plc (British Petrol) 5,04 0,52% BP plc (British Petrol)