Belebung im Anleihehandel |
28.10.2016 11:13:00
|
BNP Paribas steigert Gewinn überraschend
An der Börse wurden die Nachrichten unentschieden aufgenommen. Der Kurs der BNP-Aktie pendelte am Morgen in Paris zwischen der Verlust- und der Gewinnzone. Zuletzt lag er mit etwa einem halben Prozent im Minus. Analyst Alex Koagne von der Bank Natixis sprach von guten Quartalszahlen. Im Schnitt hatten Experten mit einem Gewinnrückgang gerechnet.
Die Führungsspitze um BNP-Chef Jean-Laurent Bonnafe bekräftigte angesichts der Ergebnisse ihr Ziel, in diesem Jahr eine Eigenkapitalrendite von mindestens 10 Prozent zu erzielen. Dabei will die Großbank den Rekord-Niedrigzinsen und den schärferen Kapitalauflagen trotzen. Das Zinstief drückt bei Banken in ganz Europa auf die Erträge. Da die Banken zusätzlich auch noch mehr Eigenkapital vorhalten müssen, um für schwere Krisen gewappnet zu sein, wird es für sie immer schwieriger, auf dieses Kapital eine hohe Rendite zu erwirtschaften.
In den ersten neun Monaten erzielte BNP eine Eigenkapitalrendite von 9,8 Prozent - und damit etwas weniger als für das Gesamtjahr angepeilt. Die Erträge stiegen um 2,4 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro und übertrafen damit die Erwartungen der Analysten. Während die Erträge bei Geschäftskunden und im Investmentbanking zusammen um 13 Prozent anzogen, blieben sie im Privatkundengeschäft in den wichtigsten europäischen Märkten nahezu unverändert.
Belastet wurde das Quartalsergebnis im Sommer von Sonderkosten in Höhe von 455 Millionen Euro. Knapp die Hälfte davon entfiel auf die Umstrukturierung der Sparte für Geschäftskunden und Investmentbanking.
An der Börse läuft es für BNP in diesem Jahr deutlich besser als für andere Großbanken in Europa. Während die Institute aus dem Bloomberg-Index für Banken und Finanzdienstleister seit Jahresbeginn im Schnitt 16 Prozent an Wert verloren haben, liegt die BNP-Aktie mit zwei Prozent im Plus. Zum Vergleich: Die von Rechtsstreitigkeiten gebeutelte Deutsche Bank war an der Börse zuletzt 41 Prozent weniger wert als noch zum Jahreswechsel./zb/stk
PARIS (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu BNP Paribas S.A.mehr Nachrichten
31.01.25 |
EURO STOXX 50-Papier BNP Paribas-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in BNP Paribas von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
27.01.25 |
Zurückhaltung in Paris: CAC 40 startet mit Verlusten (finanzen.at) | |
24.01.25 |
Starker Wochentag in Paris: CAC 40 schlussendlich mit grünen Vorzeichen (finanzen.at) | |
24.01.25 |
Börse Paris in Grün: CAC 40-Börsianer greifen am Nachmittag zu (finanzen.at) | |
24.01.25 |
Pluszeichen in Paris: CAC 40 liegt am Mittag im Plus (finanzen.at) | |
24.01.25 |
EURO STOXX 50-Papier BNP Paribas-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in BNP Paribas von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
24.01.25 |
Starker Wochentag in Paris: CAC 40 beginnt Freitagssitzung mit Gewinnen (finanzen.at) | |
23.01.25 |
Gewinne in Paris: CAC 40 beendet den Donnerstagshandel mit Gewinnen (finanzen.at) |
Analysen zu BNP Paribas S.A.mehr Analysen
22.01.25 | BNP Paribas Neutral | UBS AG | |
20.01.25 | BNP Paribas Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
15.01.25 | BNP Paribas Buy | Jefferies & Company Inc. | |
14.01.25 | BNP Paribas Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
14.01.25 | BNP Paribas Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
BNP Paribas S.A. | 64,21 | -2,00% |