12.05.2016 11:06:40

BMW will Führungsrolle verteidigen

MÜNCHEN (dpa-AFX) - BMW will in seinem Jubiläumsjahr seine Spitzenposition in der Oberklasse gegen Mercedes und Audi verteidigen. Das Umfeld sei geprägt von intensivem Wettbewerb, sagte Vorstandschef Harald Krüger am Donnerstag auf der Hauptversammlung in München, betonte aber den Führungsanspruch: "Mit BMW streben wir die Führungsrolle in den oberen Segmenten an."

Mercedes hatte im ersten Quartal zum erstenmal seit langem wieder mehr Autos verkauft als BMW, und an der Börse gibt es Gegenwind. Krüger sagte den Aktionären: "Seit Jahresbeginn ist die BMW-Aktie gegenüber Ende 2015 um über 20 Prozent gesunken. Auch für den Aktienkurs gilt: Wir denken nicht von Quartal zu Quartal." Das vergangene Jahr "war das sechste Rekordjahr in Folge. 2016 streben wir neue Bestwerte an", sagte der BMW-Chef.

Ein Drittel seines Jahresgewinns von 6,4 Milliarden Euro schüttet der DAX-Konzern als Dividende an die Aktionäre aus. Die Dividende steigt um 30 Cent auf 3,20 Euro je Stammaktie. BMW feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen./wim/DP/stb

Analysen zu AUDI AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 76,44 0,92% BMW AG