Saftige Geldbuße 22.12.2015 13:00:00

BMW muss in den USA bis zu 40 Millionen Dollar Strafe zahlen

Es habe Mängel bei einer Rückrufaktion der Marke Mini gegeben und der deutsche Premiumautohersteller habe keine korrekten Informationen veröffentlicht, kritisiert die NHTSA am Montag. Insgesamt muss die BMW AG nun eine Strafe von bis zu 40 Millionen US-Dollar zahlen.

   Bei den Vorwürfen geht es um Mini-Fahrzeuge, die Crashstandards nicht eingehalten hatten. BMW wird dafür kritisiert, die notwendigen Maßnahmen danach zu langsam auf den Weg gebracht zu haben. Es habe mehrere Fälle gegeben, bei denen BMW die Verpflichtungen gegenüber den Kunden und der Öffentlichkeit nicht eingehalten habe, heißt es. Vor drei Jahren sei BMW bereits für ähnliche Vergehen bestraft worden.

   BMW teilte mit, dass man die Abläufe verbessere und mit der NHTSA zusammenarbeiten werde. Man habe einer Vergleichsvereinbarung zugestimmt. Dabei erklärte die Tochter in Nordamerika auch, dass man nicht rechtzeitig auf die Vorfälle reagiert habe.

   Im Detail sieht die Strafe eine Geldbuße von 10 Millionen Dollar vor. Weitere 10 Millionen sollen investiert werden, um die internen Prozesse zu verbessern, um Probleme mit Sicherheitsanforderungen künftig schneller aufdecken zu können. Zudem müssten 20 Millionen Dollar gezahlt werden, sofern BMW die geforderten Maßnahmen nicht umsetzt.

   Es ist das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass US-Behörden deutschen Autoherstellern vorwerfen, Informationen zurückzuhalten oder keine angemessenen Maßnahmen zu ergreifen, um die Standards einzuhalten. Im September hatte die US-Umweltbehörde EPA aufgedeckt, dass Volkswagen in Dieselfahrzeugen Software eingesetzt hat, mit der Abgastests manipuliert werden konnten.

   DJG/DJN/kla/reg

   Dow Jones Newswires

  Von John D. Stoll

NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

06.12.24 BMW Outperform Bernstein Research
06.12.24 BMW Buy Jefferies & Company Inc.
03.12.24 BMW Buy Deutsche Bank AG
03.12.24 BMW Equal Weight Barclays Capital
03.12.24 BMW Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 76,52 1,03% BMW AG