Apple Aktie

Apple für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 865985 / ISIN: US0378331005

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
09.09.2013 12:21:32

BMW-Chef beklagt mangelnde Anreize bei CO2-Regeln der EU

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - In der Diskussion um schärfere CO2-Regeln der EU für Autos hat BMW-Chef Norbert Reithofer mangelnde Anreize für Elektroautos und andere schadstoffarme Wagen beklagt. "Brüssel erlaubt nach derzeitigem Stand keine ausreichenden Mehrfachanrechnungen von innovativen Elektroautos für die CO2-Bilanz", sagte Reithofer der "Süddeutschen Zeitung" (Montag). "Das ist nicht das richtige Signal, um einer neuen Technologie in Europa zum Durchbruch zu verhelfen."

    Spekulationen, BMW baue das Elektroauto i3, um bei Autos mit einem höheren Kraftstoffverbrauch weitermachen zu können, wie bisher, wies Reithofer zurück. "Das ist falsch. Kein anderer europäischer Hersteller hat den Verbrauch und die CO2-Emissionen seiner Flotte stärker und schneller gesenkt als wir", sagte der BMW-Chef. Bei der Entwicklung des i3 habe sich BMW auch am US-Computerkonzern Apple als einem Vorbild orientiert. "Die haben einen Markt erobert, weil sie eine bestehende Technologie ersetzt haben", sagte Reithofer.

    Mit Blick auf Vorschläge des Umweltausschusses des europäischen Parlamentes zu CO2-Grenzwerten für 2025 sprach der BMW-Chef von mangelndem Realismus. "Grenzwerte von 68 bis 78 Gramm CO2 pro Kilometer - was einem Verbrauch von rund drei Liter pro 100 Kilometer entspricht - sind ohne jede technische Analyse der Machbarkeit aus der Hüfte geschossen", sagte Reithofer. "Wer so etwas fordert, will nur noch kleine Einheitsautos haben." Die Bedeutung der CO2-Regulierung auf die Wettbewerbsfähigkeit zwischen den Autoherstellern werde teils unterschätzt. "Die Automobilindustrie ist das Rückgrat der Wirtschaft in Deutschland und Europa", erklärte Reithofer./csc/DP/stb

Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen

13.05.25 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.05.25 Apple Neutral UBS AG
05.05.25 Apple Halten DZ BANK
02.05.25 Apple Underperform Jefferies & Company Inc.
02.05.25 Apple Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 189,62 0,80% Apple Inc.
BMW AG 77,22 -0,95% BMW AG