20.08.2013 14:27:33

BHP Billiton sucht Partner für millardenschweres Kali-Projekt

    MELBOURNE (dpa-AFX) - Das weltgrößte Bergbauunternehmen BHP Billiton steckt weitere 2,6 Milliarden US-Dollar in seine kanadischen Kali-Aktivitäten. Um die Ausgaben für das Jansen-Bergwerk stemmen zu können, sei man auf der Suche nach Partnern, sagte BHP-Chef Andrew Mackenzie am Dienstag. Weitere Details über den möglichen Verkauf von Anteilen wollte er jedoch nicht nennen. Analysten der Citigroup schätzen die Kosten für das Kali-Projekt auf 16 Milliarden Dollar.

    Dieser Schritt kommt nur einen Monat, nachdem der weltgrößte Kali-Produzent Uralkali sich aus dem Exportbündnis mit Belaruskali gelöst hatte. Im Nachhall waren die Preise für das Düngemittel stark ins Wanken geraten. Dass BHP trotz der prekären Lage an Investitionen in den Kali-Abbau festhält, begründet der UBS-Analyst (UBS) Glyn Lawock damit, dass das britisch-australische Unternehmen bereits vier Milliarden Dollar für den Bau der kanadische Mine ausgegeben haben dürfte, bis eine endgültige Entscheidung getroffen ist. Nun sollen die weiteren Investitionen über einen längeren Zeitraum verteilt werden und bis 2017 jährlich rund 800 Millionen Dollar ausmachen, sagte Mackenzie.

    Bereits 2010 hatte BHP versucht, sich mit der Übernahme des kanadischen Unternehmens Potash Corp. of Saskatchewan auf dem Kali-Markt zu etablieren. Die kanadische Regierung hatte das 40 Milliarden Dollar schwere Angebot von BHP allerdings verhindert. Nun baut sich BHP mit dem Jansen-Projekt ein eigenes Kali-Geschäft in der kanadischen Provinz Saskatchewan auf./hosseg/fn/enl

Analysen zu UBS AG (N)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

K+S AG (spons. ADRs) 5,10 -1,92% K+S AG (spons. ADRs)