25.08.2015 14:22:40

BGH entscheidet im Patenstreit zwischen Apple und Motorola

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Kann eine Schiebe-Geste zum Entsperren von Smartphones durch ein Patent geschützt werden? Mit einem Streit zwischen den Unternehmen Motorola und Apple über diese Frage hat sich am Dienstag der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe beschäftigt. Ein Urteil wollen die Richter noch am Nachmittag sprechen.

Motorola hatte das Patent auf die typische Geste zum Entsperren von Apples iPhones und iPads infrage gestellt. Das Bundespatentgericht hatte Motorola recht gegeben und das Patent für nichtig erklärt. (Az.: X ZR 110/13). In der BGH-Verhandlung wurde unter anderem erörtert, ob es sich um eine technische Lösung oder um eine reine Programmierung handelt. Letztere wäre nicht durch ein Patent zu schützen./moe/DP/stk

Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen

04.02.25 Apple Neutral UBS AG
31.01.25 Apple Halten DZ BANK
31.01.25 Apple Underperform Jefferies & Company Inc.
31.01.25 Apple Underweight Barclays Capital
31.01.25 Apple Buy Merrill Lynch & Co., Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 224,45 -0,11% Apple Inc.
Motorola Solutions Inc. 456,90 0,15% Motorola Solutions Inc.