Trendwende eingeleitet 31.03.2014 09:00:00

BDI schreibt wieder Gewinne und schüttet Dividende aus

Das Nettoergebnis betrug 3,2 Millionen Euro nach einem Verlust in Höhe von 4,4 Millionen Euro im Jahr 2012. Das operative Ergebnis drehte von -6,7 Millionen Euro auf +2,6 Millionen Euro, gab das Unternehmen am Montag ad hoc bekannt. Der Umsatz stieg kräftig um ein Fünftel (19 Prozent) auf 35,5 Millionen Euro. BDI hat im Vorjahr den nach eigenen Angaben größten Auftrag in der Firmengeschichte bekommen. Die Firma soll eine Multi-Feedstock BioDiesel-Anlage in den Niederlanden errichten. Unter Berücksichtigung dieses neuen Auftrags betrug der Auftragsstand zum Jahresende 2013 74,1 Millionen Euro, nach 24,1 Millionen Euro im Jahr 2012. Allerdings seien hiervon knapp 20 Millionen Euro an die erfolgreiche Projektfinanzierung eines Kunden der BDI in Kroatien gebunden, räumt das Unternehmen ein.

"Durch die Information des kroatischen Kunden, dass sich die Finanzierung des Projektes verzögert, könnte sich der für das Jahr 2014 geplante Umsatz aus diesem Projekt entsprechend verschieben, was sich nachteilig auf das Ergebnis 2014 auswirken kann", schreibt BDI im Geschäftsbericht. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Konzernabschlusses konnte die genaue Auswirkung dieser Verschiebung noch nicht verlässlich eingeschätzt werden, heißt es weiters.

Die Eigenkapitalquote blieb mit 66,5 Prozent aufgrund der gestiegenen Bilanzsumme unter dem Vorjahresniveau (Vorjahr: 67,6 Prozent). Der Mitarbeiterstand verringerte sich von 132 auf 113 Personen.

kan/snu

Weitere Links:

Nachrichten zu BDI - BioEnergy International AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu BDI - BioEnergy International AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!