BASF Aktie

BASF für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: BASF11 / ISIN: DE000BASF111

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
16.03.2016 09:54:46

BASF gründet mit koreanischer Kolon Plastics JV

   Von Heide Oberhauser-Aslan

   FRANKFURT (Dow Jones)--Der weltgrößte Chemiekonzern BASF optimiert seine Produktionsanlagen weiter. Der DAX-Konzern will mit der koreanischen KOLON PLASTICS ein Gemeinschaftsunternehmen zur Herstellung des technischen Kunststoffs Polyoxymethylen (POM) gründen und im Gegenzug 2018 seine POM-Anlage in Ludwigshafen schließen. POM ist ein technischer Kunststoff, der in industriellen Anwendungen, im Transport- und Bauwesen sowie in der Konsumgüterindustrie verwendet wird.

   Die Inbetriebnahme der Produktionsanlagen in Korea mit einer Jahreskapazität von 70.000 Tonnen ist in der zweiten Jahreshälfte 2018 geplant. Mit dem Hochfahren der neuen Anlage in Korea wird BASF die Produktion von POM am Standort Ludwigshafen einstellen. Die Anlagen am Stammsitz haben nach Angaben einer Sprecherin eine Jahreskapazität von 55.000 Tonnen. Den rund 100 Beschäftigten in der POM-Produktion sollen alternative Arbeitsplätze angeboten werden.

   An dem neuen Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen "Kolon BASF innoPOM, Inc." werden die beiden Partner je zur Hälfte beteiligt sein. Finanzielle Details gab BASF nicht bekannt. Der neue Standort wird nach BASF-Angaben der weltweit größte Produktionskomplex für POM sein. Er soll am bestehenden Produktionsstandort von Kolon Plastics in Gimcheon/Korea angesiedelt werden. Dort befindet sich bereits eine Produktionsanlage für POM.

   Die Produkte des Gemeinschaftsunternehmens werden nach Angaben von BASF von den beiden Unternehmen weltweit unter den jeweiligen Handelsnamen und firmeneigenen Formulierungen getrennt vermarktet. BASF bietet POM-Produkte für eine ganze Reihe von Anwendungen unter dem Markennamen "Ultraform" an.

   "Die Märkte für POM wachsen weltweit. Vor allem in Asien werden wir unsere Kunden durch das Joint Venture noch besser mit hochleistungsfähigen und innovativen Spezialitäten unterstützen können," sagte Raimar Jahn Leiter des Unternehmensbereichs Performance Materials.

   Kontakt zum Autor: heide.oberhauser@wsj.com

   DJG/hoa/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   March 16, 2016 04:52 ET (08:52 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 52 AM EDT 03-16-16

Analysen zu BASFmehr Analysen

20.05.25 BASF Hold Jefferies & Company Inc.
09.05.25 BASF Buy Goldman Sachs Group Inc.
08.05.25 BASF Underweight JP Morgan Chase & Co.
07.05.25 BASF Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
06.05.25 BASF Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 42,41 -0,26% BASF