18.12.2014 15:31:31
|
Axel Springer und Ringier planen Joint Venture in der Schweiz
Axel Springer und Ringier wollen ihre Kräfte in der Schweiz in einem Joint Venture bündeln. Eine entsprechende Absichtserklärung sei bereits unterzeichnet worden, teilte Axel Springer mit. Die beiden Medienunternehmen wollen demnach ihre Wettbewerbsfähigkeit im Schweizer Leser- und Werbemarkt deutlich verbessern und die Digitalisierung ihrer bekannten Marken forcieren.
In das Gemeinschaftsunternehmen sollen sämtliche Deutschschweizer und Westschweizer Zeitschriftentitel von Ringier inklusive deren zugehörige Online-Angebote sowie die Westschweizer Qualitätszeitung Le Temps eingebracht werden - ebenso wie das Unternehmen Axel Springer Schweiz, in dem das gesamte Schweizer Geschäft der Axel Springer SE gebündelt ist. Dazu zählen etwa auch die Handelszeitung und das Magazin Bilanz.
Die Gesellschaft, an der beide Unternehmen zu gleichen Teilen beteiligt sein werden, soll unter dem Namen Ringier Axel Springer Medien Schweiz firmieren und ihren Sitz in Zürich haben. Ringier werde das geplante Unternehmen konsolidieren, hieß es. Die Details für die abschließende Vertragsvereinbarung werden in den nächsten Wochen erarbeitet.
Springer und Ringier haben bereits eine erfolgreiche Partnerschaft in Osteuropa. Aktuell liegt der digitale Umsatzanteil des Osteuropa-Joint Ventures Ringier Axel Springer Media AG bei 36 Prozent.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/smh
(END) Dow Jones Newswires
December 18, 2014 09:21 ET (14:21 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 21 AM EST 12-18-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!