21.10.2013 11:29:39

Autozulieferer SHW hebt Prognose an

    AALEN (dpa-AFX) - Der Autozulieferer SHW korrigiert dank guter Geschäfte zum Jahresendspurt seine Prognose für 2013 nach oben. Wie das Unternehmen am Montag in Aalen (Ostalbkreis) mitteilte, rechnet SHW im laufenden Geschäftsjahr nun mit einem Umsatz zwischen 352 bis 362 Millionen Euro. Zuvor hatte sich der Zulieferer maximal Erlöse von bis zu 345 Millionen Euro zugetraut.

    Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) soll den Vorjahreswert von rund 34 Millionen Euro mit einen Wert zwischen 35 und 38 Millionen Euro übertreffen. Grund für den optimistischeren Ausblick sind unter anderem gute Geschäfte und Produktneuanläufe in der Pumpen-Sparte. Allein im Pkw-Bereich legte der Umsatz wegen der hohen Nachfrage nach Ölpumpen im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Fünftel auf 56,3 Millionen Euro zu.

    Zum Jahresstart hatte der Zulieferer, der Pumpen und Motorkomponenten sowie Bremsscheiben herstellt, unter anderem wegen der Einführung einer neuen Software mit herben Rückschlägen beim Gewinn zu kämpfen gehabt. Auch nach den ersten neun Monaten stand mit 11,49 Millionen Euro Überschuss nach vorläufigen Zahlen noch ein Minus von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz stieg indes deutlich um 6,3 Prozent auf rund 269 Millionen Euro./lan/DP/stb

Nachrichten zu SHW AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu SHW AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!