31.03.2015 10:06:33
|
Autozulieferer Mann + Hummel will noch stärker ins Industriegeschäft einsteigen
LUDWIGSBURG (dpa-AFX) - Der Autozulieferer Mann + Hummel will 2015 vor allem mit Hilfe von Aufträgen aus der Industrie wachsen. "Wir gehen davon aus, dass unser Geschäftsbereich Industriefiltration 2015 seinen Umsatz- und Ergebnisbeitrag weiter erhöht", sagte Manfred Wolf, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Automobil + Industrie, am Dienstag in Ludwigsburg.
2014 hatte Mann + Hummel sich bereits bei zwei Firmen außerhalb des Autozulieferergeschäfts eingekauft, um sich breiter aufzustellen und Filteranwendungen außerhalb der Autoindustrie zu verkaufen. Der Zulieferer machte zuletzt etwa zwölf Prozent seiner Umsätze mit Filtern für die Industrie. Firmenchef Alfred Weber kündigte an, dass auch die nächste Übernahme ein Filtrations-Unternehmen sein werde.
Im vergangene Jahr hatte Mann + Hummel seinen Umsatz auch dank der Übernahmen um 120 Millionen Euro auf 2,8 Milliarden Euro gesteigert. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging von 151 auf 140 Millionen Euro zurück. Der Einbruch in Südamerika, Einmalkosten und Wechselkurseffekte hätten auf das Ergebnis gedrückt, sagte Finanzvorstand Frank Jehle. In Brasilien sei das Kerngeschäft mit Automobilausrüstung um bis zu 30 Prozent eingebrochen. Die gute Konjunktur im US-Geschäft, das gut 20 Prozent der Umsätze ausmacht, konnte das aber zum Teil wieder ausgleichen./ang/DP/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!