08.10.2013 11:04:31

Aurubis rechnet 2014 mit höheren Margen für Kupferkonzentrate

    LONDON (dpa-AFX) - Europas größter Kupferkonzern Aurubis rechnet im kommenden Jahr mit steigenden Margen für die Verarbeitung von Kupferkonzentraten. Das liegt vor allem an einem höheren Rohstoffangebot der Minenbetreiber. Die Preise für das Schmelzen dürften 2014 von derzeit 70 auf 95 US-Dollar je Tonne steigen, sagte Unternehmenschef Peter Willbrandt in einem Interview in London. Zudem sollen sich die Preise für die Veredelung von Kupfer von 7 Cents auf 9,5 Cents je Pfund erhöhen. Bis Ende September habe das Hamburger Unternehmen etwas mehr Kathoden produziert als noch im Vorjahr.

    "Es gibt ein Überangebot im Markt", sagte Willbrandt. Die chinesischen Kupferhütten bauten zwar im kommenden Jahr ihre Kapazitäten weiter aus, aber auch die Kapazitäten für den Abbau des Rohstoffs werden aufgrund neuer Minen steigen. Aurubis wolle mehr hochwertigen Kupfer verarbeiten und die Preise in Europa um 22 Prozent auf 105 Dollar je Tonne im kommenden Jahr erhöhen.          "Wir sehen, dass sich die Wirtschaft in Europa erholt", sagte er. Es gebe einige Zeichen dafür, dass die Talsohle bereits erreicht sei und es im nächsten Jahr konjunkturell wieder bergauf gehe. Dies werde auch zu einer besser Verfügbarkeit von Schrott führen. An der Börse gaben Aktien von Aurubis mit minus 0,91 Prozent leicht nach./mne/enl/fbr

Analysen zu Aurubismehr Analysen

07.02.25 Aurubis Hold Deutsche Bank AG
06.02.25 Aurubis Kaufen DZ BANK
06.02.25 Aurubis Hold Warburg Research
06.02.25 Aurubis Buy Baader Bank
22.01.25 Aurubis Hold Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Aurubis 83,85 1,45% Aurubis