29.07.2015 15:39:40
|
Aufsichtsrat könnte im Machtkampf bei Windpark-Firma PNE entscheiden
HAMBURG/CUXHAVEN (dpa-AFX) - Der interne Machtkampf beim Windpark-Projektierer PNE Wind AG geht möglicherweise in die entscheidende Runde. Am Mittwoch wollten sich die sechs Aufsichtsräte des Cuxhavener Unternehmens treffen, um Vorstandschef Martin Billhardt abzuberufen, berichtete das "Handelsblatt". Eine Zustimmung der Aktionäre sei dafür nicht nötig, sagte ein Firmensprecher. "Das ist allein Sache des Aufsichtsrats."
Die Hauptversammlung von PNE im Juni hatte wegen der Querelen in einem Chaos geendet. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Darüber und über die Tagesordnung muss das Kontrollgremium noch entscheiden.
Laut dem "Handelsblatt"-Bericht ist der Aufsichtsrat in zwei Lager zerstritten. Bisher stützt Chefaufseher Dieter Kuprian Vorstandschef Billhardt. Doch dies soll sich nach der letzten Hauptversammlung geändert haben. Dort hatten die Aktionäre fast den gesamten Aufsichtsrat abgewählt.
Der Vorstand musste die Sitzung aber abbrechen, ohne die Ergebnisse verkünden zu können. Mit dem Vorschlag, einen neuen unabhängigen Aufsichtsrat zu benennen, soll Billhardt nun Kontrolleure aus beiden Lagern gegen sich aufgebracht haben./igl/DP/she
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!