Premiumautobauer 24.01.2014 16:19:00

Audi will 2014 Abstand auf BMW verkürzen

"Das ist unsere Intention", sagte Vorstandschef Rupert Stadler in einem Interview mit Bloomberg TV am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos.

2013 hatte Audi mit rund 1,58 Millionen verkauften Autos genau wie die Konkurrenten BMW und Mercedes-Benz eine neue Absatz-Bestmarke gesetzt, wobei die Schwaben bei der Kernmarke mit dem Stern mit einem Plus von knapp 11 Prozent am schnellsten gewachsen waren. Die Daimler-Tochter profitiert aktuell von ihrer jungen Produktpalette.

"Der Wettbewerb ist sehr groß", sagte Stadler in Davos. "Aber das macht uns noch stärker". Die Marke mit den vier Ringen will genau wie Mercedes-Benz bis 2020 die Nummer eins im Oberklassesegment sein, BMW seine Spitzenposition verteidigen.

Einige Branchenexperten zeigten sich zuletzt skeptisch, dass Audi in diesem Jahr Boden auf BMW gut machen kann. Viele Analysten erwarten, dass Mercedes-Benz den Bayern dank der neuen Kompaktmodelle erneut näher kommen wird.

Keiner der drei deutschen Premiumautohersteller hat bisher einen detaillierten Absatzausblick für 2014 ausgegeben.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com DJG/ncs/sha ) Dow Jones Newswires

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