27.06.2014 15:12:00
|
Auch deutsche Investoren laufen Sturm gegen Hypo-Schuldenschnitt
Sollte das geplante Gesetz mit dem vorgesehen Schuldenschnitt von 890 Mio. Euro bei nachrangigen Papieren trotz Landeshaftung umgesetzt werden, werde dies "das Anlegervertrauen in die Stabilität und Berechenbarkeit rechtlicher Rahmenbedingungen in Österreich" nachhaltig erschüttern, schrieben die BVI-Geschäftsführer Thomas Richter und Rudolf Siebel.
Der BVI vertritt Fondsgesellschaften wie Deka, Union Investment und die Deutsche-Bank -Tochter DWS. Finanzkreisen zufolge wären viele deutschen Investoren in relativ überschaubarem Maße vom Schuldenschnitt betroffen, mit Ausnahme der DWS. Für sie stünden rund 200 Millionen Euro im Feuer, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person zu Reuters. Die Deutsche Bank und der BVI wollten sich zu dem Thema am Freitag nicht äußern.
Neben den Anleihe-Haltern soll, geht es nach der heimischen Bundesregierung, auch die ehemalige Hypo-Mutter BayernLB einen Sanierungsbeitrag von 800 Mio. Euro abdrücken. Aus Sicht des BVI wird sich der Schuldenschnitt für Österreich unter dem Strich aber nicht rechnen. "Diese Maßnahme ist rechtlich nicht haltbar und bringt erhebliche finanzielle Risiken für die österreichische Finanzwirtschaft sowie die Staatshaushalte, die die potenziellen Vorteile für die heimischen Steuerzahler auf längere Sicht deutlich überwiegen können", heißt es in dem Brief.
Sollten die Anleihen der Hypo Alpe Adria Bank International (HBInt) nicht zurückbezahlt werden, beschädige das die Reputation des österreichischen Kapitalmarkts und führe dazu, dass Anleger dort künftig weniger investieren, erklärte der BVI. Zudem müssten österreichische Banken, Bundesländer und auch die Republik Österreich langfristig höhere Zinsen bezahlen, wenn sie am Kapitalmarkt Geld aufnehmen wollten. "Aus diesen Gründen möchten wir Sie, Herr Minister, dringend bitten, die Beteiligung der Gläubiger von Nachrangverbindlichkeiten an der Sanierung der HBInt zu überdenken", schreibt der BVI in dem Brief, der laut Briefkopf, am Donnerstag abgeschickt worden ist.
(Schluss) phs/cs
WEB http://www.hypo-alpe-adria.com
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!