26.02.2016 10:17:40

Atlantikflüge zahlen sich für British-Airways-Mutter IAG aus

LONDON (dpa-AFX) - Die British-Airways-Mutter IAG hat dank der florierenden Transatlantik-Route und dem Aer Lingus-Kauf den Gewinn im abgelaufenen Jahr kräftig gesteigert. Um Sondereffekte bereinigt legte der operative Gewinn um mehr als zwei Drittel auf 2,34 Milliarden Euro zu, wie IAG am Freitag mitteilte. Das war etwas mehr als von Analysten im Schnitt erwartet. Für das laufende Jahr rechnet der Konzern mit einer Steigerung in einer ähnlichen Größenordnung. Die Aktien standen im frühen Handel dennoch unter Druck.

"Nordamerika und Europa waren die stärksten Märkte", sagte IAG-Chef Willie Walsh. Insgesamt erhöhte sich der Umsatz im vergangenen Jahr um 13,3 Prozent auf 22,9 Milliarden Euro. Unterm Strich verbuchte IAG einen Gewinn von 1,5 Milliarde Euro - 51,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Zur IAG gehören neben British Airways auch die spanischen Fluglinien Iberia und Vueling sowie seit jüngstem die irische Gesellschaft Aer Lingus./jha/fbr

Analysen zu International Consolidated Airlines S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel