07.04.2015 13:27:40
|
Athener Koalitionspartner: Berlin will Griechenland unterwerfen
ATHEN (dpa-AFX) - Deutschland hat nach Ansicht des griechischen Verteidigungsministers Panos Kammenos die politische Unterwerfung seines Landes zum Ziel. Berlin wolle "die Nachricht an den Rest Europas schicken", dass Deutschland in Europa kommandiere, sagte der Chef der rechtspopulistischen Partei der Unabhängigen Griechen (Anel) am späten Dienstagabend im griechischen Fernsehen. Kammenos regiert seit Ende Januar in einer Koalition mit dem Linksbündnis Syriza von Ministerpräsident Alexis Tsipras.
Gefragt, was Athen machen werde, wenn die Verhandlungen mit den Europartnern und dem Weltwährungsfonds IWF über eine Verlängerung des Hilfsprogramms scheitern sollten, antwortete Kammenos, Griechenland wolle keinen Austritt aus der Eurozone (Grexit). Sollte es aber zum Bruch kommen, dann werde Athen Abkommen mit "wem es auch kann" schließen - etwa den USA, Russland, China, Indien und anderen Ländern. Die Regierung in Athen habe sich deswegen auf der ganzen Welt umgehört. "Unsere Kontakte tragen Früchte", sagte Kammenos. Er warnte, bei einem Grexit müssten die Geldgeber "gleich 320 Milliarden Euro an griechischen Schulden abschreiben".
320 Milliarden Euro beträgt der über Jahrzehnte aufgehäufte Schuldenberg Athens. Die bisherigen Hilfen für Griechenland belaufen sich auf 240 Milliarden Euro, etwa 55 Milliarden Euro entfallen auf Deutschland.
Ohne rasche Hilfen droht Athen schon bald der Staatsbankrott. Die Euro-Partner und der IWF haben Kredite von 7,2 Milliarden Euro auf Eis gelegt, weil viele Reformauflagen nicht erfüllt sind./tt/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!