03.09.2013 16:49:33

Armenien tritt von Russland dominierter Zollunion bei

    MOSKAU (dpa-AFX) - Die verarmte Südkaukasusrepublik Armenien tritt der von Russland dominierten Zollunion mit Kasachstan und Weißrussland bei. Das kündigten Kremlchef Wladimir Putin und der armenische Präsident Sersch Sargsjan am Dienstag nach einem Treffen bei Moskau in einer gemeinsamen Erklärung an. Er erwarte einen "gewaltigen Impuls für eine gegenseitige günstige Wirtschaftsentwicklung", sagte Putin der Agentur Itar-Tass zufolge.

    Zudem wolle Armenien auch an der Bildung einer von Putin vorangetriebenen Eurasischen Wirtschaftsunion teilnehmen, hieß es. Der russische Präsident sieht das geplante Bündnis als politisch-wirtschaftliches Bindeglied zwischen der Europäischen Union und dem Pazifikraum. Russland hat als Schutzmacht Tausende Soldaten in Armenien stationiert. Auch wirtschaftlich hängt die Ex-Sowjetrepublik am Tropf Moskaus, wo eine millionenstarke Diaspora lebt.

    Russland und seine Nachbarländer Weißrussland und Kasachstan hatten 2010 die Zollunion gegründet, die als Gegenstück zur Europäischen Union gilt. Mit wirtschaftlichem Druck will der Kreml auch die Ukraine zum Beitritt zwingen, die aber auch auf ein Assoziierungsabkommen mit einer Freihandelszone mit der EU hofft./bvi/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!