Aktionäre stimmen zu 10.03.2016 15:33:40

ArcelorMittal bekommt grünes Licht für Kapitalerhöhung

Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am Donnerstag stimmten 97 Prozent der anwesenden Aktionäre dafür, neue Aktien auf den Markt zubringen. Das soll drei Milliarden US-Dollar (2,7 Mrd Euro) in die Kassen spülen. Das Management hatte den Schritt vor einem Monat angekündigt, nachdem im vergangenen Jahr wegen des massiven Preisdrucks in der Branche ein Rekordverlust von fast acht Milliarden Dollar angefallen war. Für den Konzern ist es die dritte Kapitalerhöhung seit 2009.

Mit der Zustimmung der Aktionäre war gerechnet worden. ArcelorMittal gehört zu gut 37 Prozent der Mittal-Familie um Vorstandschef Lakshmi Mittal und dessen Sohn Aditya, der Finanzvorstand ist. Der Großkonzern ArcelorMittal war vor knapp zehn Jahren entstanden, als die Mittals mitten in einem Stahlboom einen heftigen Übernahmekampf um den Luxemburger Konkurrenten Arcelor gewann. Sie zahlten damals fast 27 Milliarden Dollar. Kurz danach kam die weltweite Finanz- und Wirtschaftkrise, von der sich die Stahlbranche in ArcelorMittals Hauptmärkten Europa und USA bis heute nicht wirklich erholt haben.

Die ArcelorMittal-Aktie hat seit dem Höhepunkt von 60,20 Euro im Jahr 2008 dramatisch an Wert verloren und notierte am Donnerstagnachmittag an der Amsterdamer Börse noch bei 4,28 Euro. Damit ist der Konzern derzeit nur noch 7,1 Milliarden Euro wert. Die Mittal-Familie hat bereits zugesichert, sich an der neuen Kapitalerhöhung zu beteiligen und knapp 1,1 Milliarden Euro beizusteuern, obwohl sie in den vergangenen Jahren durch den Wertverlust der Aktie rund 30 Milliarden Euro an Vermögen eingebüßt hat./enl/jha/he

LUXEMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu ArcelorMittal S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!