01.09.2015 10:00:45

Arbeitslosigkeit in Deutschland steigt im August nur minimal

   Von Christian Grimm

   BERLIN (Dow Jones)-- Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland hat im August nur minimal zugenommen. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilte, waren 23.000 Menschen mehr arbeitslos gemeldet als im Juli. Insgesamt sind damit bei den Arbeitsämtern 2,796 Millionen Menschen auf der Suche nach einem Job. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent.

   Für BA-Chef Frank-Jürgen Weise ist der leichte Anstieg kein Grund zur Beunruhigung. Denn die Ursachen dafür seien temporär. Ein Teil der Auszubildenden habe nach dem Ende der Lehre nicht direkt einen Anschlussvertrag und sich deshalb erst einmal arbeitslos gemeldet. Außerdem mache ein Teil der Unternehmen Betriebsferien und stelle nicht ein.

   "Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiterhin günstig. Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sind im August saisonbereinigt gesunken", sagte Weise. Der Zuwachs an Stellen sei ungebrochen. Das zeigt auch ein Blick auf das Vorjahr. Vor einem Jahr waren 106.000 Menschen mehr auf Stellensuche.

   Ohne die verzerrenden Sommerferien-Effekte ist die saisonbereinigte Arbeitslosenzahl um 7.000 gesunken. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten einen unveränderten Stand vorausgesagt. Die bereinigte Arbeitslosenquote verharrte bei 6,4 Prozent, was die Analysten richtig getippt hatten.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   September 01, 2015 03:55 ET (07:55 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 55 AM EDT 09-01-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!