07.08.2013 13:40:30

Arbeitslosigkeit sinkt in Portugal erstes Mal binnen zwei Jahren

   Von Patricia Kowsmann

   Hoffnungsschimmer für das von der Krise schwer getroffene Portugal: Das erste Mal seit zwei Jahren ist die Arbeitslosigkeit gesunken. Im zweiten Quartal ging die Arbeitslosenquote auf 16,4 Prozent zurück. Drei Monate zuvor hatte sie noch bei 17 Prozent gelegen, wie die nationale Statistikbehörde erklärte. Analysten hatten hingegen vorausgesagt, dass noch mehr Beschäftigte ihre Stellen verloren haben.

   Seitdem das Land vor zwei Jahren unter den europäischen Rettungsschirm geschlüpft ist, kannte die Arbeitslosigkeit nur den Weg nach oben. Seinerzeit hatten die Experten prognostiziert, dass die Quote höchstens auf 13,4 Prozent klettern würde. Die Wirklichkeit entwickelte sich für viele Portugiesen aber viel härter.

   Ungemütlich könnte es auch für viele Beamte werden. Ministerpräsident Pedro Passos Coelho hat im Mai vorgeschlagen, im öffentlichen Dienst bis Ende 2015 weitere 30.000 Stellen zu streichen. Die Regierung erwartet, dass die Arbeitslosenquote im Laufe des Jahres wieder stiegen wird. Sie rechnet mit 18,2 Prozent und nächstes Jahr mit 18,5 Prozent.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/chg/hab

   (END) Dow Jones Newswires

   August 07, 2013 07:09 ET (11:09 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 09 AM EDT 08-07-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!