31.01.2014 13:26:34
|
Deutsche Arbeitgeber erwarten 2014 nur leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit
BERLIN (dpa-AFX) - Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer rechnet in diesem Jahr trotz steigender Beschäftigung nicht mit einem deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit. "Das Wirtschaftswachstum wird zunehmen. Die Arbeitslosigkeit wird aber wohl nur leicht zurückgehen, weil die Arbeitslosen mit ihrer oft geringen Qualifikation nicht zu den neuen Stellen passen", sagte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) der "Welt" (Freitag). Ältere Beschäftigte müssten deswegen länger im Beruf bleiben und Frauen von Teilzeit in Vollzeit wechseln können. "Zudem müssen wir verstärkt um Arbeitskräfte im Ausland werben".
Zugleich plädierte Kramer dafür, bestimmte Gruppen wie Langzeitarbeitslose vom Mindestlohn auszuschließen: "Wir dürfen keine Anreize schaffen, eine Hilfstätigkeit anzunehmen statt eine Ausbildung zu machen". Bei Langzeitarbeitslosen sei es vorstellbar, sie stufenweise an die 8,50 Euro heranzuführen.
Im Januar war die Arbeitslosigkeit wegen der strengen Kälte vor allem im Norden und Osten Deutschlands erstmals seit einem Dreivierteljahr wieder über die Marke von drei Millionen gestiegen. "Jenseits saisonaler Sondereffekte, wie sie im Januar üblich sind, entwickelt sich der Arbeitsmarkt positiv", erklärte das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt, bei der Vorlage der Zahlen./mar/DP/zb
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!