08.03.2016 18:27:41
|
Apple verliert Streit um E-Book-Preise in den USA
NEW YORK (dpa-AFX) - Apple hat den jahrelangen Streit um den Vorwurf wettbewerbswidriger Preisabsprachen bei E-Books endgültig verloren. Der Oberste Gerichtshof der USA wies einen Berufungsantrag von Apple am Montag ab, ohne ihn zu verhandeln. Damit muss der Konzern gemäß einem 2014 ausgehandelten Vergleich 450 Millionen Dollar zahlen. Davon sollen 400 Millionen Dollar an US-Verbraucher gehen, um ihre höheren Ausgaben für bei Apple gekauften digitalen Bücher auszugleichen.
Der Fall begann mit einer Klage des US-Justizministeriums gegen Apple und fünf Verlage. Als Apple im Frühjahr 2010 zur Markteinführung seines iPad-Tablets auch einen E-Book-Store starten wollte, war Amazon (Amazoncom) die dominierende Kraft in dem Geschäft. Der Online-Händler verkaufte die elektronischen Büchern zum Teil mit deutlichen Rabatten und unter dem Einkaufspreis.
Apple bot den Verlagen hingegen ein sogenanntes "Agentur-Modell", das im Kern der deutschen Buchpreisbindung ähnelt: Sie selbst bestimmten den Preis der E-Books. Mit Rückenwind des Apple-Deals setzte die Buchbranche das System auch bei Amazon durch.
Das US-Justizministerium warf Apple und den Verlagen daraufhin im April 2012 vor, sie hätten mit illegalen Absprachen höhere Preise durchgesetzt zu haben. Dabei bezogen sie sich auch auf E-Mails des 2011 verstorbenen Gründers Steve Jobs. Die Buchkonzerne legten den Konflikt mit Vergleichen bei. Apple ließ es dagegen auf einen Prozess in New York ankommen - und verlor. Der Konzern musste unter anderem einen vom Gericht eingesetzten Aufseher zulassen. Ein Berufungsgericht bestätigte das Urteil im vergangenen Jahr./so/DP/das

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Amazonmehr Nachrichten
00:11 |
US regulator backtracks on request to delay Amazon Prime trial (Financial Times) | |
12.03.25 |
Amazon, Google and Meta support tripling of nuclear capacity by 2050 (Financial Times) | |
12.03.25 |
Amazon, Google and Meta support tripling of nuclear capacity by 2050 (Financial Times) | |
11.03.25 |
Schwache Performance in New York: Dow Jones legt letztendlich den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Börse New York in Rot: So entwickelt sich der Dow Jones aktuell (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Minuszeichen in New York: Dow Jones gibt mittags nach (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Verluste in New York: Dow Jones zum Start in der Verlustzone (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Titel Amazon-Aktie: So viel hätte eine Investition in Amazon von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.at) |
Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen
04.03.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
04.03.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
03.03.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
24.02.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
20.02.25 | Apple Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Amazon | 182,04 | 0,84% |
|
Apple Inc. | 199,56 | -1,11% |
|