Zukunft des TV 09.09.2015 20:17:40

Apple startet Offensive im TV-Geschäft

"Unsere Vision für das Fernsehen ist einfach und vielleicht etwas provokant. Wir glauben, die Zukunft des TV liegt in Apps", sagte Konzernchef Tim Cook in San Francisco. Als Beispiel nannte er neue Streaming-Dienste wie Netflix. Die neue Apple-TV-Box lässt sich auch mit Sprachbefehlen steuern und kann Inhalte über verschiedene Dienste hinweg suchen.

Der neue App Store soll verschiedenen Entwicklern offenstehen und auch Spiele auf die Fernseher bringen. Auch Rivalen wie Amazon (Amazoncom) und Google lassen Spiele auf ihre Konkurrenzgeräte.

GRÖSSERES IPAD-MODELL

Zuvor stellte Apple ein größeres iPad-Modell vor, das den schwächelnden Absatz seines Tablets ankurbeln soll. Das neue "iPad Pro" hat eine Bildschirm-Diagonale von 12,9 Zoll (knapp 32,8 cm). Dazu gibt es eine klappbare Tastatur und einen Eingabestift.

Mit dem 2010 eingeführten iPad hatte Apple die totgeglaubte Gerätekategorie der Tablet-Computer zu neuem Leben erweckt. Der Konzern ist weiterhin der Marktführer. Zuletzt schwächten sich die Verkäufe jedoch ab, unter anderem weil Nutzern häufig ein großes Smartphone ausreicht. Das bisherige größere iPad-Modell hat einen 9,7 Zoll großen Bildschirm.

Von dem Event wurden auch neue iPhones erwartet.

dpa-AFX

Weitere Links:

Nachrichten zu Google (A)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Google (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amazon 204,65 1,06% Amazon
Apple Inc. 234,30 -0,49% Apple Inc.