Dank Anteilsverkauf 30.04.2015 07:34:41

Airbus mit Gewinnsprung trotz kriselndem Flugzeuggeschäft

Unter dem Strich stand ein Überschuss von 792 Millionen Euro und damit 80 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Donnerstag in Toulouse mitteilte. Allein die Trennung von Anteilen am französischen Flugzeugbauer Dassault Aviation brachte einen Profit von 697 Millionen Euro ein.

Das laufende Geschäft warf hingegen weniger ab. Der Umsatz sank auch wegen rückläufiger Auslieferungen von Flugzeugen und Hubschraubern um fünf Prozent auf 12,1 Milliarden Euro. Der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging - Sondereffekte herausgerechnet - um sieben Prozent auf 651 Millionen Euro zurück.

Im Gesamtjahr will Airbus-Chef Thomas Enders die Flugzeugauslieferungen und den bereinigten operativen Gewinn allerdings weiterhin leicht steigern. Auch eine höhere Dividende ist geplant. Zudem machte der Konzern erneut Hoffnung auf einen möglichen Aktienrückkauf: Gegen Jahresende will der Konzern seine Kapitalsituation prüfen. Die Aktionäre sollen schon bei der Hauptversammlung Ende Mai grundsätzlich den Weg für den Aktienrückkauf freimachen.

/stw/stb

TOULOUSE (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Dassault Aviation S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 168,22 -0,17% Airbus SE (ex EADS)