Leichtes Umsatzplus 07.08.2014 17:50:00

Andritz schafft Ergebnissprung

Den Umsatz verbesserte Andritz im 1. Halbjahr 2014 um knapp 2 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro, wobei diese Steigerung auf den Schuler-Konzern zurückzuführen ist, der im Vorjahresvergleichszeitraum nur mit vier Monaten im Ergebnis enthalten war. Der Umsatz im 2. Quartal 2014 lag mit 1,4 Milliarden Euro um 0,4 Prozent unter dem Vorjahresquartal.

Der Auftragseingang konnte hingegen im ersten Halbjahr kräftig um 18 Prozent auf nahezu 3 Milliarden Euro gesteigert werden. Dieser deutliche Anstieg ist insbesondere auf den guten Auftragseingang der Geschäftsbereiche PULP & PAPER und METALS im 1. Quartal 2014 zurückzuführen. Der Auftragseingang im 2. Quartal 2014 lag mit 1,2 Milliarden Euro praktisch auf Vorjahresniveau.

Das Konzern-Ergebnis erreichte im ersten Halbjahr 2014 66,7 Millionen Euro und lag damit um 42,2 Prozent über dem Wert des Vorjahres.

Andritz-Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang Leitner zeigt sich zufrieden: "Unter Berücksichtigung des gesamtwirtschaftlichen und wettbewerblichen Umfelds haben sich Auftragseingang und Umsatz der Adritz-Gruppe solide entwickelt. Beim Ergebnis konnten wir eine deutliche Verbesserung im Jahresvergleich verzeichnen, wenngleich weitere Verbesserungen zur Erreichung unserer Zielwerte erforderlich sind. Für das laufende zweite Halbjahr gehen wir von einer unveränderten Projektaktivität in den von uns bedienten Märkten aus".

Auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung, des Auftragsstands und des - im Vergleich zu 2013 - zusätzlichen Umsatzbeitrags des Schuler-Konzerns für zwei Monate erwartet Andritz für das Geschäftsjahr 2014 im Jahresvergleich einen leichten Umsatzanstieg. Beim Konzern-Ergebnis wird im Vergleich zum niedrigen Niveau 2013 aus heutiger Sicht eine deutliche Verbesserung erwartet.

Weitere Links:

Nachrichten zu Schuler AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Schuler AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Andritz AG 54,10 -1,01% Andritz AG