30.04.2015 09:29:40
|
Amerika beflügelt British-Airways-Mutter IAG
LONDON (dpa-AFX) - Ein starkes Geschäft auf den Amerika-Strecken hat der British-Airways-Mutter IAG im ersten Quartal deutlichen Aufwind beschert. Mit 25 Millionen Euro erreichte die Dachgesellschaft der Fluglinien British Airways, Iberia und Vueling zum ersten Mal in dem typischerweise schwächsten Jahresviertel einen operativen Gewinn, wie sie am Donnerstag in London mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte hier noch ein Verlust von 150 Millionen Euro gestanden. Unter dem Strich schrumpfte der Quartalsverlust von 184 Millionen auf 26 Millionen Euro.
Während British Airways der Sprung in die operativ schwarzen Zahlen auch allein gelang, konnte Iberia den Quartalsverlust immerhin halbieren. Der Billigflieger Vueling verringerte sein Minus leicht. Ihren Umsatz steigerten die IAG-Gesellschaften auch dank des starken US-Dollars um zwölf Prozent auf 4,7 Milliarden Euro. Damit wuchsen die Erlöse noch stärker als die Zahl der Fluggäste. Die Treibstoffkosten blieben trotz der gesunkenen Kerosinpreise zwar mit 1,4 Milliarden Euro stabil. Dies lag allerdings an dem deutlich gesteigerten Flugangebot.
Für das laufende Jahr sieht IAG-Chef Willie Walsh das Unternehmen auf Kurs. Der operative Gewinn soll weiterhin die Schwelle von 2,2 Milliarden Euro überschreiten. Im Vorjahr hatte er lediglich 1,4 Milliarden Euro betragen./stw/mmb/fbr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu International Consolidated Airlines S.A.mehr Nachrichten
21.03.25 |
Schwache Performance in London: FTSE 100 legt nachmittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Zurückhaltung in London: FTSE 100 präsentiert sich am Freitagmittag leichter (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Angespannte Stimmung in London: FTSE 100 verbucht zum Handelsstart Verluste (finanzen.at) | |
20.03.25 |
FTSE 100 aktuell: FTSE 100 verbucht zum Ende des Donnerstagshandels Abschläge (finanzen.at) | |
20.03.25 |
Schwacher Wochentag in London: FTSE 100 am Nachmittag in der Verlustzone (finanzen.at) | |
20.03.25 |
Schwacher Handel: FTSE 100 zeigt sich mittags leichter (finanzen.at) | |
20.03.25 |
Donnerstagshandel in London: FTSE 100 startet im Plus (finanzen.at) | |
19.03.25 |
Optimismus in London: FTSE 100 zum Handelsende im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu International Consolidated Airlines S.A.mehr Analysen
18.03.25 | International Consolidated Airlines Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
14.03.25 | International Consolidated Airlines Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
12.03.25 | International Consolidated Airlines Market-Perform | Bernstein Research | |
12.03.25 | International Consolidated Airlines Underweight | Barclays Capital | |
10.03.25 | International Consolidated Airlines Outperform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
International Consolidated Airlines S.A. | 3,40 | -2,88% |
|