Pilotprojekt 09.03.2016 07:18:49

Amazon setzt Deutsche Post wohl mit eigenem Lieferdienst unter Druck

"Die Mengen, die DHL an unsere Poststellen liefert, sind um 25 bis 30 Prozent eingebrochen", berichtete Ekkehard Hahn, Chef des bundesweit agierenden Logistikdienstleisters Mail Professionals, dem Handelsblatt, wie die Zeitung in ihrer Mittwochausgabe berichtet. Die Zustellungen, in der Regel Bestellungen über die hauseigene Internetplattform, würden nun stattdessen durch den Amazon-Lieferdienst übernommen.

   Schon jetzt kündige der Internetriese an, das Pilotprojekt auf weitere deutsche Metropolen auszuweiten, was für die Deutsche Post gefährlich werden könne. Fast jedes siebte Privatpaket in Deutschland stamme derzeit vom Versender Amazon, wobei die Post der mit Abstand wichtigste Transporteur sei, so die Zeitung weiter. Analysten von Credit Suisse schätzten den Anteil von Amazon-Paketen in der gesamten Post-Zustellung auf bis zu 30 Prozent. Von der Post war eine Stellungnahme zu dem Bericht kurzfristig nicht zu erhalten. DÜSSELDORF (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu Amazonmehr Analysen

13:59 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
20.12.24 Amazon Outperform RBC Capital Markets
16.12.24 Amazon Buy UBS AG
16.12.24 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
05.12.24 Amazon Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amazon 218,85 0,83% Amazon
DHL Group (ex Deutsche Post) 33,99 1,13% DHL Group (ex Deutsche Post)