22.09.2015 17:42:39
|
Amazon-Mitarbeiter setzen ihren Streik fort
LEIPZIG (dpa-AFX) - Die Mitarbeiter des Online-Versandhändlers Amazoncom haben ihren Streik den zweiten Tag in Folge fortgesetzt. In Leipzig hätten sich rund 450 Mitarbeiter der Früh- und Spätschicht beteiligt, sagte Verdi-Sprecher Jörg Lauenroth-Mago. Auch an anderen deutschen Logistik-Zentren des US-Versandhändlers legten Beschäftigte am Dienstag die Arbeit nieder. Amazon teilte mit, insgesamt seien "weniger als 1700 Mitarbeiter" an sechs Standorten dem Streikaufruf der Gewerkschaft gefolgt.
Der Streik hatte am Montag begonnen. In Leipzig steht fest, dass bis einschließlich Samstag gestreikt werden soll. In der Messestadt veranstaltet die Gewerkschaft Verdi gerade ihren Bundeskongress. Dort sei Amazon ein großes Thema, sagte Lauenroth-Mago. Die Delegierten betonten immer wieder, dass man Amazon nicht ohne Tarifbindung lassen könne.
Verdi will für die rund 10 000 Mitarbeiter des US-Konzerns in Deutschland einen Tarifvertrag auf dem Niveau des Einzel- und Versandhandels durchsetzen. Verhandlungen darüber lehnt Amazon aber ab. Das Unternehmen sieht sich als Logistiker./bz/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Amazonmehr Nachrichten
01.02.25 |
Temu, Shein and Amazon to be liable in EU for ‘unsafe’ or ‘illegal’ goods (Financial Times) | |
01.02.25 |
Temu, Shein and Amazon to be liable in EU for ‘unsafe’ or ‘illegal’ goods (Financial Times) | |
31.01.25 |
Schwacher Handel in New York: Dow Jones letztendlich leichter (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Solide Ergebnisse und KI-Kooperation mit Amazon treiben Atlassian-Aktie an (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Börse New York: So bewegt sich der Dow Jones nachmittags (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Anleger in New York halten sich zurück: Dow Jones verliert am Mittag (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Gute Stimmung in New York: Dow Jones beginnt Sitzung weit in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Gewinne in New York: Dow Jones zum Handelsende in der Gewinnzone (finanzen.at) |
Analysen zu Amazonmehr Analysen
30.01.25 | Amazon Buy | UBS AG | |
27.01.25 | Amazon Buy | Jefferies & Company Inc. | |
06.01.25 | Amazon Buy | Jefferies & Company Inc. | |
20.12.24 | Amazon Outperform | RBC Capital Markets | |
16.12.24 | Amazon Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Amazon | 230,95 | 0,68% |