Alle Streitigkeiten beendet 30.12.2013 17:06:45

Wells Fargo zahlt halbe Milliarde an US-Hausfinanzierer

Das wertvollste Kreditinstitut des Landes hat sich mit dem staatlichen Immobilienfinanzierer Fannie Mae auf eine Entschädigung von 591 Millionen Dollar (429 Mio Euro) geeinigt. Dafür hatte die Bank schon zuvor Rückstellungen gebildet.

    Mit der Zahlung seien nahezu alle Streitigkeiten erledigt, erklärten die beiden Seiten am Montag. Schon im September hatte Wells Fargo sich mit dem zweiten großen Immobilienfinanzierer Freddie Mac auf eine Entschädigung von 869 Millionen Dollar verständigt. Auch andere Banken wie JPMorgan Chase und die Citigroup hatten dicke Schecks ausgestellt.

    Der Hintergrund war immer der Gleiche: Die Immobilienfinanzierer hatten den Banken zahlreiche Hypotheken abgekauft, fühlten sich aber im Nachhinein über die Qualität getäuscht. Denn in der Krise ab 2007 konnten viele US-Hausbesitzer ihre Kreditraten nicht mehr bezahlen. Die Verluste waren so hoch, dass Fannie Mae und Freddie Mac vom Staat gestützt werden mussten./das/DP/he

DES MOINES/WASHINGTON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Wells Fargo & Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Citigroup Inc. 68,03 0,53% Citigroup Inc.
JPMorgan Chase & Co. 224,65 -0,84% JPMorgan Chase & Co.
Wells Fargo & Co Cert Deposito Arg Repr 0.2 Shs 16 175,00 1,41% Wells Fargo & Co Cert Deposito Arg Repr 0.2 Shs
Wells Fargo & Co. 67,27 0,00% Wells Fargo & Co.