13.03.2014 10:59:35
|
Aldi und Lidl setzt britischen Einzelhandel unter Druck
LONDON (dpa-AFX) - Der ungebremste Erfolg der deutschen Discounter Aldi und Lidl setzt den britischen Lebensmittel-Einzelhandel unter Zugzwang. Die Supermarkt-Kette Morrisons hat nach einem verlustreichen Jahr 2013 angekündigt, die Preise für die Verbraucher deutlich zu senken und dafür notfalls auf Gewinne zu verzichten. "Tatsache ist, dass es neue Marktteilnehmer gibt, man nennt sie Discounter. Die Kunden kaufen dort ein und das nehmen wir zur Kenntnis", sagte Morrisons-Vorstandschef Dalton Philips am Donnerstag in London.
Philips kündigte massive Preissenkungen an. "Wir haben mehr als eine Milliarde Pfund identifiziert, die wir aus dem Geschäft nehmen und in die Senkung der Preise für unsere Kunden investieren können", sagte er. Morrisons hatte im Geschäftsjahr 2013/2014 (Februar) einen Vorsteuerverlust von 176 Millionen Pfund (rund 210 Mio Euro) verzeichnet.
Die Discounter Aldi und Lidl sind in Großbritannien derzeit neben dem Edel-Supermarkt Waitrose die einzigen Lebensmittel-Einzelhändler, die Marktanteile hinzugewinnen. Die vier großen Supermarktketten Tesco
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!