25.11.2015 09:55:40
|
Aktionsplan der Weltbank gegen Folgen der Erderwärmung in Afrika
WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Weltbank hat 16,1 Milliarden Dollar für einen Aktionsplan gegen die Erderwärmung in Afrika veranschlagt. Damit wolle man zwischen 2016 und 2020 sicherstellen, dass afrikanische Länder durch die Folgen der Erderwärmung nicht wirtschaftlich zurückgeworfen werden, sagte Weltbankpräsident Jim Yong Kim am Dienstag nach einer Mitteilung der Organisation in Washington. Unter anderem sollen CO2-arme Energiequellen wie Solar- und Geothermie sowie klimaschonende Anbautechniken in der Landwirtschaft stärker eingesetzt werden.
Die Initiative soll über die Internationale Entwicklungsorganisation (IDA), andere Organisationen sowie den Privatsektor finanziert werden. Der Plan soll bei der Klimakonferenz in Paris (30.11.-11.12.) vorgestellt werden.
US-Präsident Barack Obama will sich am Montag zu Beginn der Pariser Konferenz mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping und dem indischen Premierminister Narendra Modi treffen, sagte der stellvertretende Sicherheitsberater Ben Rhodes laut Transkript am Dienstag in Washington. Der US-Präsident wolle sich auch mit Führern der kleinen Inselstaaten treffen, deren Existenz durch steigende Meeresspiegel infolge der Erderwärmung gefährdet sind./cro/DP/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!