Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Stabilisierung geht weiter 10.07.2015 05:30:42

Chinas Börsen erneut deutlich im Plus

Nach starken Gewinnen am Vortag legten die Börsen in China auch in den ersten Handelsstunden am Freitag deutlich zu. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom Festland stieg zuletzt um rund 7 Prozent auf 4164 Punkte und entfernte sich damit inzwischen zirka 17 Prozent von dem noch am Donnerstag erreichten Zwischentief.

Damit setzte sich die am Donnerstag während des Handelsverlaufs eingesetzte Erholung fort. Nachdem die Kurse an Chinas Börsen über drei Wochen um mehr als ein Drittel abgestürzt waren, verzeichnete die Leitbörse in Shanghai am Donnerstag mit einem Plus von sechs Prozent den steilsten Tagesanstieg seit sechs Jahren. Laut Analysten sei die Erholung vor allem auf massive Stützungsmaßnahmen der Aufsichtsbehörden und der Zentralbank zurückzuführen.

Die aktuelle Erholung an den Märkten schließt allerdings nur einen Teil der Aktien ein. 1422 Unternehmen, also 49 Prozent der an Chinas Börsen gelisteten Werte, wurden in den vergangenen Tagen laut der Nachrichtenagentur Bloomberg vom Handel ausgesetzt. Dadurch ist der Handel an den Börsen verzerrt. Die Regierung und Notenbank hatten zudem eine Reihe von anderen Maßnahmen ergriffen, um den Kursverfall zu stoppen.

/jp/DP/zb

PEKING (dpa-AFX)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!