Tag der Wahrheit 22.06.2015 12:36:40

Griechische Börse hebt ab dank Hoffnung auf Lösung im Schuldenstreit

Der Athex Composite kletterte am Montagmorgen um 6,29 Prozent auf 730,55 Punkte in die Höhe. Die Aktien der Alpha Bank und der Piraeus Bank zählten mit Gewinnen von rund 15 beziehungsweise mehr als 14 Prozent zu den Favoriten. Damit ist der Athex Composite gleichwohl von seinem Ende Mai erreichten Zwischenhoch von mehr als 850 Punkten noch ein gutes Stück entfernt.

Vor dem Sondergipfel der Eurozone am heutigen Montag hatte die EU-Kommission die neuen Vorschläge Griechenlands zur Beilegung des Schuldenstreits begrüßt. Die Regierung hat nach Informationen der Athener Finanzpresse den Gläubigern harte Steuererhöhungen und Einsparungen angeboten, um die Schuldenkrise zu lösen. Die von Ministerpräsident Alexis Tsipras vorgeschlagenen Maßnahmen sollen demnach in den kommenden eineinhalb Jahren fünf Milliarden Euro einbringen.

Unter anderem solle der Mehrwertsteuersatz für Grundnahrungsmittel wie Reis und Nudeln von 13 auf 23 Prozent erhöht werden. Die Mehrwertsteuer im Hotelgewerbe solle von 6,5 auf 13 Prozent verdoppelt werden. Zudem sollen die Mehrwertsteuern in Tavernen, Restaurants und Cafés von 13 auf 23 Prozent steigen.

Am griechischen Anleihemarkt schmolzen die Risikoaufschläge deutlich. Staatsanleihen mit zweijähriger Laufzeit rentierten am Vormittag mit 24,1 Prozent und damit 3,4 Prozentpunkte niedriger als am Freitag. Die Rendite zehnjähriger Papiere fiel um 1,15 Punkte auf 10,9 Prozent. Die Preise für Versicherungen auf einen Ausfall griechischer Staatsanleihen (CDS) gingen ebenfalls deutlich zurück.

/la/bgf

ATHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!