Tag der Wahrheit |
22.06.2015 12:36:40
|
Griechische Börse hebt ab dank Hoffnung auf Lösung im Schuldenstreit
Vor dem Sondergipfel der Eurozone am heutigen Montag hatte die EU-Kommission die neuen Vorschläge Griechenlands zur Beilegung des Schuldenstreits begrüßt. Die Regierung hat nach Informationen der Athener Finanzpresse den Gläubigern harte Steuererhöhungen und Einsparungen angeboten, um die Schuldenkrise zu lösen. Die von Ministerpräsident Alexis Tsipras vorgeschlagenen Maßnahmen sollen demnach in den kommenden eineinhalb Jahren fünf Milliarden Euro einbringen.
Unter anderem solle der Mehrwertsteuersatz für Grundnahrungsmittel wie Reis und Nudeln von 13 auf 23 Prozent erhöht werden. Die Mehrwertsteuer im Hotelgewerbe solle von 6,5 auf 13 Prozent verdoppelt werden. Zudem sollen die Mehrwertsteuern in Tavernen, Restaurants und Cafés von 13 auf 23 Prozent steigen.
Am griechischen Anleihemarkt schmolzen die Risikoaufschläge deutlich. Staatsanleihen mit zweijähriger Laufzeit rentierten am Vormittag mit 24,1 Prozent und damit 3,4 Prozentpunkte niedriger als am Freitag. Die Rendite zehnjähriger Papiere fiel um 1,15 Punkte auf 10,9 Prozent. Die Preise für Versicherungen auf einen Ausfall griechischer Staatsanleihen (CDS) gingen ebenfalls deutlich zurück.
/la/bgfATHEN (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: