23.06.2015 10:24:39

Annäherung im Schuldenstreit lässt Kurse in Athen weiter steigen

ATHEN (dpa-AFX) - An der Börse in Athen haben die Optimisten auch am Dienstag die Oberhand behalten: Die Annäherung zwischen der Regierung und ihren internationalen Gläubigern ließ den Leitindex Athex Composite um 1,70 Prozent auf 761,92 Punkte steigen. Bereits am Montag war er um 9 Prozent angesprungen, nachdem sich konkrete Hoffnungen auf eine Lösung der Athener Schuldenkrise breit gemacht hatten.

Bester Wert im Leitindex waren die Papiere der Alpha Bank mit einem Plus von rund siebeneinhalb Prozent. Die Europäische Zentralbank stützt das angeschlagene griechische Bankensystem Kreisen zufolge mit zusätzlichen Notkrediten. Papiere des Börsenbetreibers Hellenic Exchanges gewannen rund 7 Prozent.

Beim EU-Sondergipfel am Montag waren sich Griechenland und seine Geldgeber nähergekommen, eine Einigung steht aber noch aus. Die Beteiligten hoffen, dass es in dieser Woche zu einem Durchbruch kommt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte, sie hoffe, dass das für Mittwochabend anberaumte weitere Treffen der Finanzminister der Eurogruppe Ergebnisse verkünden könne. Am Donnerstag und Freitag findet dann der reguläre EU-Gipfel mit 28 Staats- und Regierungschefs statt./la/das

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!