Verlust reduziert 29.04.2014 09:38:49

Aixtron hofft auf wachsende LED-Nachfrage

Zwar habe sich das Umfeld für die Kunden angesichts des wachsenden Marktes für Leuchtdioden (LED) aufgehellt, sagte Aixtron-Vorstandschef Martin Goetzeler laut Mitteilung vom Dienstag. Die Nachfrage nach neuen LED-Produktionskapazitäten und damit nach den Maschinen von Aixtron habe sich aber auch im ersten Quartal 2014 nicht nennenswert verbessert. Der Manager rechnet daher weiterhin mit roten Zahlen für das Gesamtjahr.

An der Börse überwog bei den Anlegern aber eindeutig die Hoffnung auf bessere Zeiten für das Unternehmen. Die Aktie stand mit einem Plus von mehr als 5 Prozent mit Abstand an der Spitze im TecDax. Analyst Fabian Süßenguth von der LBBW hob die Fortschritte bei den Kosten und die solide Liquiditätsausstattung hervor. Die Zahlen nannte er hingegen "so schwach wie erwartet." Der Analyst empfiehlt weiterhin, die Aktie zu verkaufen.

Seinen Verlust konnte der bereits seit geraumer Zeit unter der Nachfrageflaute leidende Anlagenbauer im ersten Quartal immerhin reduzieren. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) belief sich das Minus auf 10,9 Millionen Euro nach Minus 76,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich lag der Verlust bei 11,8 Millionen Euro (VJ -76,0). Vor einem Jahr hatte Axitron indes unter anderem 43 Millionen Euro auf Vorräte abgeschrieben und einen umfangreichen Stellenabbau angekündigt. Die Kosten für diese Schritte fielen nun nicht mehr an.

Ein Hoffnungszeichen für das einst vom Erfolg verwöhnte TecDax-Unternehmen zeigte sich bei den Bestellungen. So stieg der Auftragseingang in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr um gut ein Viertel auf 37,7 Millionen Euro. In den Büchern standen insgesamt indes nur noch Bestellungen für 64,2 Millionen Euro - ein Rückgang von 18 Prozent im Jahresvergleich. Der Umsatz verbesserte sich und lag mit 43,9 Millionen Euro immerhin neun Prozent über dem Vorjahr. Für 2014 rechnet Vorstandschef Goetzeler insgesamt weiter mit einem Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres von 182,9 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis dürfte sich zwar verbessern, aber weiter negativ sein.

/stb/he/fbr

AACHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu AIXTRON SEmehr Analysen

10.02.25 AIXTRON Buy Warburg Research
07.02.25 AIXTRON Hold Jefferies & Company Inc.
23.01.25 AIXTRON Kaufen DZ BANK
14.01.25 AIXTRON Hold Deutsche Bank AG
13.01.25 AIXTRON Hold Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AIXTRON SE 13,86 0,40% AIXTRON SE