09.07.2015 15:32:42

Airbus soll flexiblen Quantum-Satellit bauen - Vertrag unterzeichnet

STEVENAGE/PORTSMOUTH (dpa-AFX) - Der Luft- und Rüstungskonzern Airbus soll mit dem Quantum-Satelliten eine neue Ära in der Raumfahrttechnik einläuten. Die Konzernsparte Airbus Defence & Space, der Satellitenbetreiber Eutelsat und die Europäische Weltraumorganisation Esa unterzeichneten den ersten Vertrag über den Bau des neuartigen Satelliten, wie die Airbus-Tochter am Donnerstag mitteilte. Im Gegensatz zu bisherigen Satelliten soll Quantum im All für neue Aufgaben umprogrammiert und sogar an eine neue Position im Orbit gebracht werden können. Damit könne es sich der Betreiber sparen, einen neuen Satelliten anzuschaffen und zu starten, schreibt das Unternehmen.

Bauen will Airbus Defence & Space den Satelliten in Großbritannien. Die britische Raumfahrtbehörde unterstützt die Entwicklung ebenso wie die der Geosatellitenplattform, die dabei zum Einsatz kommt./stw/stb

Analysen zu Airbus SE (ex EADS)mehr Analysen

02.01.25 Airbus Buy Jefferies & Company Inc.
17.12.24 Airbus Buy Deutsche Bank AG
12.12.24 Airbus Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.12.24 Airbus Outperform RBC Capital Markets
06.12.24 Airbus Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 158,80 0,01% Airbus SE (ex EADS)