Fernsehbericht |
23.10.2013 12:24:00
|
Air Berlin will Kundenservice teilweise nach Wien auslagern
Im Kern gehe es um die Übertragung der Kundenkontakte vor und nach dem Flug auf ein Call Center. Das Joint Venture solle 250 Mitarbeiter der Bereiche Kundenservice und Servicecenter übernehmen. Sitz und Arbeitsort bleibe Berlin. Die Mitarbeiter sollen für mindestens ein Jahr ihre bisherigen Bezüge behalten, schreibt n-tv auf der Homepage. Wie viel Geld die Fluggesellschaft mit diesem Schritt spart, sagte sie nicht.
Die Qualitätskontrolle des Kundenservices will Air Berlin aber im Unternehmen halten und 40 Mitarbeiter damit beauftragen. Dieser extra dafür geschaffene Bereich soll auch die monatlichen Kundenbefragungen - derzeit über 17.000 Gäste - ausbauen und auswerten.
CCC hat über 4.500 Mitarbeiter in sieben Ländern. 2006 hatten sie die Telefonaktivitäten der slowakischen Sky Europe übernommen, die später in die Insolvenz rutschte.
Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler sieht die Maßnahme als guten Schritt zum Sparen, aber nicht ausreichend, um die wirtschaftlich kämpfende Airline zu sanieren. Pieper meint, Air Berlin sollte von seiner Prognose abrücken.
tsk/phs
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Air Berlin plcmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Air Berlin plcmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Air Berlin plc | 0,01 | -2,00% |
|