Streit um miCoach-System 05.02.2014 11:05:32

adidas klagt gegen US-Rivalen wegen Patentverletzung

Laut adidas hat das US-Unternehmen zehn Patente missbraucht, die der deutsche Sportartikelhersteller auf sein Fitness-Programmangebot miCoach hält. Das miCoach-System von adidas besteht aus einer High-Tech-Uhr, Handy-Programmen und Brustgurten, welche die Herzfrequenzen eines Sportlers messen. Über miCoach bekommen Nutzer auch Trainingspläne, Fitnesstipps und andere Ratschläge.

   Die Klage vor einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Delaware unterstreicht die wachsende Bedeutung von Accessoires und persönlichen High-Tech-Sportartikeln für Konzerne wie adidas, die traditionell für Sportschuhe und Sportbekleidung bekannt sind.

   Der Wettbewerb in dieser Branche hat sich deutlich verschärft, seitdem Under Armour im vergangenen Jahr für 150 Millionen US-Dollar den texanischen Fitnessdienstleister Map My Fitness gekauft hat. 20 Millionen Nutzer haben sich auf den Webseiten und mobilen Apps des Unternehmens registriert, um dort ihre persönlichen Trainingspläne aufzustellen, zu verfolgen und mit anderen Nutzern zu teilen.

   adidas beschwert sich in seiner Klage, dass Map My Fitness und andere Produkte von Under Armour dem adidas-Angebot miCoach zu sehr ähnelten. Das deutsche Unternehmen behauptet, Under Armour habe bewusst bestehende adidas-Patente verletzt, und strebt nun ein Gerichtsverfahren an. Die strittigen Patente beziehen sich auf die Übertragung von Fitnessdaten und die automatische Erstellung von Trainingsstrecken.

   Zudem führt adidas an, dass Under Armours Direktor für Innovationen und Forschung früher bei adidas als leitender Innovationsmanager tätig war und sich deshalb aus erster Hand mit den Patenten von adidas auskennt. adidas weigerte sich aber, diese Person namentlich zu nennen.

   "adidas handelt, um digitale Technologien zu schützen, die den Kern unserer miCoach-Produktes ausmachen", erklärte das Unternehmen.

   Under Armour war nicht unmittelbar für einen Kommentar zu erreichen.

   Auch andere Unternehmen vom Technologieriesen Samsung bis zum kleinen Start-up Fitbit drängen in den zunehmend umkämpften Markt mit Fitnessuhren, mit denen man gleichzeitig telefonieren, seine Schritte zählen und sein Schlafverhalten überwachen kann.

   DJG/WSJ/kla

  Dow Jones Newswires

Von Sara Germano

Weitere Links:

Analysen zu Under Armour Inc.mehr Analysen

17.12.24 Under Armour Buy UBS AG
13.12.24 Under Armour Underweight JP Morgan Chase & Co.
08.11.24 Under Armour Buy UBS AG
08.11.24 Under Armour Underweight JP Morgan Chase & Co.
24.10.24 Under Armour Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

adidas 242,80 0,12% adidas
Samsung GDRS 942,00 1,51% Samsung GDRS
Under Armour Inc. 8,05 -1,28% Under Armour Inc.