Tilgung von Staatshilfe 31.03.2014 10:41:49

Aareal Bank winkt mit Sonderausschüttung

"Wenn wir langfristig überschüssiges Kapital haben sollten, werden wir dieses an den Aktionär zurückgeben", sagte Finanzvorstand Hermann Josef Merkens der "Börsen-Zeitung" (Samstag). Voraussetzung sei, dass sein Institut das Geld in der eigenen Bilanz nicht benötige und Zukäufe nicht absehbar seien. Im frühen Handel kamen die Aussagen gut an. Die Aareal Bank-Aktie legte zeitweise annähernd zwei Prozent zu.

Zur möglichen Höhe - am Markt werden bis zu 4,50 Euro je Aktie erwartet - wollte sich Merkens nicht äußern. In diesem Jahr sei eine Entscheidung über eine Sonderdividende an die Aktionäre unwahrscheinlich, bis Ende 2016 sollte es aber so weit sein. Zunächst stehe die Rückzahlung der verbliebenen Staatshilfe aus der Zeit der Finanzkrise an.

Die Stille Einlagen von 300 Millionen Euro möchte die Aareal Bank wie seit langem angekündigt durch eine Hybridanleihe ersetzen. Sinn mache eine Emission, wenn der Kupon unter 9 Prozent liege, sagte Merkens. "Nach meiner Einschätzung des Marktes sollte das per heute möglich sein."

Noch fehlt für diese eigenkapitalähnlichen Papiere in Deutschland aber eine genaue gesetzliche Regelung. Diese steht nun dem Vernehmen nach kurz bevor. Die Aareal Bank will dann keine Zeit verlieren und möglichst noch im zweiten Quartal solche Schuldscheine auf den Markt werfen, wie Merkens ankündigte. Weil die Bank für das vergangene Jahr erstmals wieder eine Dividende ausschüttet, sind die Zinsen auf die stille Einlage des Staatsgeldes von 9 auf 11,5 Prozent gestiegen.

Hybridanleihen sind für Anleger riskanter als normale Schuldscheine. Im Krisenfall - wenn die Kapitalquoten einer Bank unter bestimmte Marken fallen - werden Hybridanleihen automatisch in Eigenkapital umgewandelt oder verfallen ganz. Sie können nach den neuen strengeren Kapitalregeln (Basel III) als Eigenkapital angerechnet werden.

In der Finanzkrise hatte sich die Aareal Bank vom Soffin helfen lassen. So garantierte der Fonds für zwei milliardenschwere Anleihen. Zudem holte sich die Bank 525 Millionen Euro als stille Einlage an Bord. Inzwischen benötigt die Bank keine Garantien mehr- zudem konnte sie einen Teil der Einlagen zurückzahlen.

/enl/fbr/stb

WIESBADEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Aareal Bank AGmehr Analysen

11.05.23 Aareal Bank Halten DZ BANK
02.03.23 Aareal Bank Hold Warburg Research
23.02.23 Aareal Bank Hold Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Aareal Bank AG 15,95 -51,28% Aareal Bank AG