25.06.2015 21:30:40
|
AT&T investitiert nach Zukäufen in Mexiko Milliarden in Infrastruktur
DALLAS (dpa-AFX) - Der US-Telekomriese AT&T will nach seiner Einkaufstour in Mexiko in dem Land kräftig investieren. Für drei Milliarden US-Dollar soll das mobile Internet ausgebaut werden, wie Firmenchef Randall Stephenson am Donnerstag bei einem Treffen mit dem mexikanischen Präsidenten Enrique Pena Nieto sagte. Bis 2018 sollen so 100 Millionen Menschen Zugriff auf das Netz bekommen.
Ende Januar hatte AT&T angekündigt, für 1,88 Milliarden Dollar abzüglich der Nettoschulden den Anbieter Nextel Mexico kaufen zu wollen. Der Anbieter hat rund 3 Millionen Abonnenten und gehörte bislang zu NII Holdings, die sich in einem Insolvenzverfahren zur Umstrukturierung ("Chapter 11") befindet. Behörden in den USA und Mexiko müssen dem Vorhaben noch zustimmen.
Im November hatte AT&T bereits die Übernahme des mexikanischen Mobilfunkers Iusacell für 2,5 Milliarden Dollar angekündigt und diesen inzwischen abgeschlossen. Die beiden Zukäufe sollen nun verschmolzen werden. AT&T will mehr in Lateinamerika und Mexiko investieren, da der Preiskampf auf dem US-Mobilfunkmarkt an Schärfe zunimmt. Außerdem muss der mexikanische Mobilfunk-Platzhirsch America Movil von Milliardär Carlos Slim Marktanteile reduzieren, weil sich die Aufseher Sorgen um den Wettbewerb machen. Nummer zwei in Mexiko ist mit deutlichem Abstand Telefonica./he/edh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu America Movil SAB de CV (L) (spons. ADRs)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |