Starkes Weihnachtsquartal |
27.01.2015 12:53:00
|
AT&S-Aktie legt zu: Ausblick nach Neun-Monats-Zahlen angehoben
Der Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2014/15 wurde angehoben: Der Umsatz soll um sechs bis sieben Prozent auf 623 bis 633 Millionen (Vorjahr 589,9 Millionen) Euro steigen. Die EBITDA-Marge soll zwischen 23 und 24 Prozent (Vorjahr: 21,6 Prozent) und damit deutlich über dem Zielkorridor von 18 bis 20 Prozent liegen.
Das Unternehmen habe die Logistikprozesse noch einmal umgestellt, um den Output zu erhöhen. Dank vieler interner Maßnahmen sei die Produktionssteigerung gelungen. Der Produktmix habe auch gut gepasst. Der starke Bedarf an hochwertigen Anwendungen, insbesondere in der Mobilkommunikation bzw. bei mobilen Endgeräten, sei für AT&S ein Treiber gewesen.
Das laufende vierte Quartal soll laut dem CEO auf dem hohen Vorjahresniveau bleiben. Das letzte Quartal werde nicht schlecht, aber deutlich niedriger als das dritte Quartal ausfallen. Nach der Weihnachtssaison gehe die Nachfrage nach mobilen Endgeräten immer etwas zurück. Außerdem schlage sich die Werksschließung während des zwei Wochen dauernden chinesischen Neujahrs nieder.
Aus Fremdwährungseffekten habe man "keine gravierenden Einflüsse", sagte Gerstenmayer. Im international aufgestellten Unternehmen gebe es ein gutes "natürliches Hedging". Die stärkste Wirkung der Währungsschwankungen zeige sich im Eigenkapital, im Umsatz weniger und im Ergebnis noch weniger. Frankenkredite habe AT&S keine.
Die Mitarbeiterzahl sei leicht rückläufig und der Umsatz gestiegen, dadurch habe sich insgesamt die Produktivität erhöht. In Österreich, wo rund 1.200 der insgesamt 8.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, sei die Lage personell und an den Standorten stabil.
gru/ivn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu AT & S (AT&S)mehr Nachrichten
17:59 |
ATX Prime-Handel aktuell: ATX Prime letztendlich in Rot (finanzen.at) | |
17:59 |
Handel in Wien: ATX verbucht zum Handelsende Abschläge (finanzen.at) | |
15:59 |
Schwache Performance in Wien: ATX Prime gibt am Nachmittag nach (finanzen.at) | |
15:59 |
ATX-Handel aktuell: ATX präsentiert sich am Nachmittag leichter (finanzen.at) | |
12:27 |
Verluste in Wien: ATX Prime in Rot (finanzen.at) | |
12:27 |
Handel in Wien: ATX liegt am Montagmittag im Minus (finanzen.at) | |
09:29 |
Wiener Börse-Handel ATX präsentiert sich zum Start leichter (finanzen.at) | |
09:29 |
Börse Wien: ATX Prime zum Start des Montagshandels im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu AT & S (AT&S)mehr Analysen
14.01.25 | AT & S buy | Deutsche Bank AG | |
04.11.24 | AT & S verkaufen | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
02.08.24 | AT & S kaufen | Deutsche Bank AG | |
05.07.24 | AT & S | Erste Group Bank | |
15.05.24 | AT & S kaufen | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
AT & S (AT&S) | 12,65 | -4,09% |