30.08.2015 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

EU-Streit über Flüchtlingspolitik - Ungarn schottet sich ab

Paris - Die immer weiter steigenden Flüchtlingszahlen verschärfen den Streit um eine gemeinsame Asylpolitik in der Europäischen Union. Regierungsvertreter aus mehreren EU-Staaten wehrten sich gegen Forderungen, ihre Länder sollten mehr Flüchtlinge aufnehmen. London stellte die Arbeitnehmer-Freizügigkeit gleich mit infrage. Paris kritisierte den Bau eines Sperrzauns an der ungarisch-serbischen Grenze, dessen Fertigstellung Ungarn am Samstag bekanntgegeben hat. Trotz dessen schafften es weiterhin Tausende Flüchtlinge aus Serbien in das Land.

Flüchtlingsdrama auf A4 - Verbleib der Leichen offen

Neusiedl am See/Eisenstadt - In Wien läuft derzeit die Obduktion der 71 toten Menschen des Flüchtlingsdramas auf der A4. Am Freitag wurden sechs, am Samstag zehn weitere Flüchtlinge obduziert. Wohin die Leichen nach der Obduktion gebracht werden, war zunächst unklar und dürfte eine Frage der Kapazität sein, hieß es von Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil. Unterdessen wurde ein fünfter Verdächtiger festgenommen.

Karmasin will 1.000 Euro "Partnerschaftsbonus" zu Kindergeld

Wien - Damit sich Väter künftig stärker an der Kinderbetreuung beteiligen, winkt Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) mit barem Geld: Die Kindergeldreform soll einen "Partnerschaftsbonus" für eine gleichmäßige Aufteilung in der Höhe von insgesamt 1.000 Euro bringen, kündigte Karmasin im APA-Interview an. Die Verhandlungen der Regierung über das neue Kindergeld befinden sich am Pfad zur Einigung.

Europa bekommt Elektromüllproblem

London - Elektro- und Elektronikschrott wird in Europa einer neuen Studie zufolge immer mehr zum Problem. In den 28 EU-Ländern wird demnach derzeit nur etwa ein Drittel der ausgemusterten Computer sowie von anderem Elektroschrott ordnungsgemäß entsorgt. Der Rest - immerhin 6,2 Millionen Tonnen im Jahr 2012 - werde falsch recycelt, ins Ausland gebracht oder einfach weggeworfen, heißt es in der Studie der Organisation CWIT.

Brand in Recyclinganlage nach 24 Stunden gelöscht

Wildon - Früher als erwartet hat die Feuerwehr am Sonntag um 12.30 Uhr "Brand aus" für die Recyclinganlage der Firma Ecoplast im südsteirischen Wildon (Bezirk Leibnitz) gegeben. Rund 24 Stunden lang hatten insgesamt 800 Feuerwehrleute gegen die Flammen gekämpft, es gab mehrere Schichtwechsel. Neun Feuerwehrleute hatten wegen der extremen Hitze Kreislaufprobleme, erholten sich aber schnell wieder.

Kunstflugmaschine in Kärnten abgestürzt - Pilot tot

Friesach - Eine Kunstflugmaschine ist am Sonntag nahe der Kärntner Stadt Friesach im Bezirk St. Veit abgestürzt. Laut ersten Informationen des Roten Kreuzes wurde der Pilot dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Die Polizei bestätigte der APA den Flugunfall. Der Motorflieger sei bei einer bei einer Flugshow abgestürzt. Einer unbestätigten Meldung des ORF Kärnten zufolge wurde eine weitere Person verletzt.

Frauen in Saudi-Arabien dürfen erstmals an Wahlen teilnehmen

Riad - Zum ersten Mal in der Geschichte des erzkonservativen islamischen Königreichs Saudi-Arabiens können sich Frauen als Kandidatinnen zur Wahl aufstellen lassen. Seit Sonntag läuft landesweit die Registrierung für Bewerberinnen und Bewerber, die bei einer für Dezember geplanten Abstimmung einen Sitz in den Lokalräten gewinnen wollen. Auch als Wähler sind Frauen erstmals zugelassen.

(Schluss) grh/cg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!