04.04.2013 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Seoul/Pjöngjang - Im Konflikt mit Südkorea und den Vereinigten Staaten hat Nordkorea seinen Konfrontationskurs weiter verschärft. Ein Atomangriff auf die USA sei endgültig genehmigt worden, teilte der Generalstab der nordkoreanischen Volksarmee mit. Zudem blockierte die Führung in Pjöngjang den zweiten Tag in Folge den Zugang für Südkoreaner zum gemeinsam betriebenen Industriekomplex Kaesong.
Platter wünscht sich Töchterle als Bundespräsident
Wien - Tirols Landeshauptmann Platter schlägt Wissenschaftsminister Töchterle als Kandidat der ÖVP für die nächste Bundespräsidentenwahl im Frühjahr 2016 vor. In der "Tiroler Tageszeitung" begründete Platter seinen Wunsch damit, dass der 63-Jährige kein klassischer Politiker sei, er lasse sich nicht vereinnahmen und sei dank seiner "ausgleichenden Art" geradezu prädestiniert für das höchste Amt im Staat.
Hans-Peter Martin prangert Lobby-Interventionen an
Straßburg - Der EU-Abgeordnete Hans-Peter Martin hat in den vergangenen zwei Jahren eigenen Angaben zufolge Angebote von Lobbyisten im Wert von 65.000 Euro erhalten. Er sammelte Mails und Briefe von Interessengruppen und kommt nach seiner nun veröffentlichten Zählung auf 1427 Lobby-Interventionen: "Das sind durchschnittlich mehr als drei Lobby-Versuche pro Arbeitstag."
Fall Oliver: Vater nicht vor Gericht erschienen
Graz - Der Prozess gegen Thomas S., den Vater des mittlerweile sechsjährigen Oliver aus Graz, ist am Donnerstag am Straflandesgericht vom Richter abgebrochen worden. Der Däne war - wie am Mittwoch angekündigt - nicht erschienen. Eine Verhandlung in Abwesenheit sei nicht möglich. Die Staatsanwaltschaft wolle nun die Möglichkeit eines Haftbefehls überprüfen.
Japans Notenbank lockert Geldpolitik
Tokio - Die japanische Notenbank lockert ihre Geldpolitik mit radikalen Schritten weiter. Wie die Währungshüter mitteilten, wird das Programm zum Ankauf von Wertpapieren ausgeweitet, um die Deflation stärker zu bekämpfen. Zudem verabschiedet sich die Bank vom Leitzins als maßgeblicher geldpolitischer Kenngröße und will stattdessen auf die Geldmenge achten. Die Börse in Tokio legte daraufhin rasant zu.
Swarovski streicht heuer 150 Jobs
Wattens - Der Tiroler Kristallkonzern Swarovski mit Sitz in Wattens baut heuer in der Produktion weitere Jobs ab. Noch im Frühjahr müssen 20 Mitarbeiter im Schleifbereich gehen, berichtet die "Tiroler Tageszeitung". Insgesamt sollen 2013 laut der aktuellen Budgetplanung insgesamt 150 Arbeitsplätze gestrichen werden. Dieser Schritt sei Teil eines Sparpakets bei dem Konzern.
80 Haftbefehle gegen Camorra-Clan erlassen
Neapel - Im Rahmen einer groß angelegten Razzia gegen die Camorra, die Mafia in Neapel und der Region Kampanien, sind am Donnerstag 80 Haftbefehle gegen Mitglieder der Camorra-Clans Gallo-Cavalieri und Gionta erlassen worden. Mehrere Camorra-Bosse, die unter anderem für Drogenhandel zwischen Spanien, den Niederlanden und Italien verantwortlich gemacht werden, wurden nach Angaben der Polizei festgenommen.
Lotto-Dreifachjackpot mit 4,8 Mio. Euro geknackt
Wien - Der Dreifachjackpot im Lotto in der Höhe von 4,8 Millionen Euro ist bei der Mittwoch-Ziehung geknackt worden. Über den Gewinner war vorerst nichts bekannt. Wie die Lotterien am Donnerstag berichteten, enthielt der fünfte Versuch von zehn online gespielten Tipps die richtigen Zahlen. Auch der Jackpot beim Joker wurde geleert. Rund 536.000 Euro werden nach Niederösterreich überwiesen.
(Schluss) pn/jw/wm
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!