Aktie springt an 24.08.2016 11:28:40

Windeln.de stoppt Talfahrt: Halbjahresbilanz erfreut Anleger

Die Aktien des Unternehmens kosten weiterhin nur einen Bruchteil des Emissionspreises vom Börsenstart im vergangenen Jahr.

Am Vormittag sprangen die Papiere um 4,71 Prozent auf 4,29 Euro hoch, nachdemWindeln.de seine endgültigen Halbjahreszahlen präsentiert hatte. Ausgegeben worden waren die Aktien im Mai 2015 für 18,50 Euro.

Direkt nach dem Börsengang begann die Talfahrt: Der erste Kurs lag bei 18,00 Euro. Besonders kräftig ging es am 18. Mai dieses Jahres bergab, als Windeln.de wegen neuer Zollvorschriften in China eine Gewinnwarnung ausgab. Allein an diesem einen Tag büßten die Titel etwas mehr als ein Drittel an Wert ein und sanken schließlich bis Anfang August nochmals um ein gutes Drittel bis auf ihr Rekordtief bei 3,601 Euro.

"Die heute veröffentlichten endgültigen Zahlen zum zweiten Quartal haben den vorläufigen entsprochen", sagte ein Händler, der einen sehr skeptischen Blick auf das Unternehmen hat. "Und auch wenn sie im Vergleich zum Vorjahr stark aussehen, so hat sich das Wachstum dennoch verringert und das Kerngeschäft ist immer noch weit von einem Wendepunkt hin zur Profitabilität entfernt", sagte er und war daher entsprechend erstaunt über die Kursgewinne der Aktie.

Die Goldman-Sachs-Analysten Carl Hazeley und Natasha de la Grense hatten nach dem recht überraschungslosen Bericht ebenfalls nur eine "gedämpfte" Kursreaktion erwartet.

/ck/das

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu windeln.de SEmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu windeln.de SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!