Volkswagen Aktie
WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039
Markenwert belastet |
05.10.2015 13:30:00
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VW-Aktien nach Flut schlechter Nachrichten auf Fünfjahrestief
Abgas-Skandal schadet Markenwert von VW massiv
Volkswagen habe bis zu einem möglichen Comeback seiner Aktien noch einen langen Weg vor sich, resümierte ein Börsianer. Auch Analysten bleiben skeptisch. Es gebe bislang noch keine Hinweise, dass sich der aufgewirbelte Staub bald lege, meinte Stephen Reitman von der französischen Großbank Societe Generale.
Der Börsianer verwies als Belastung unter anderem auf Aussagen des designierten VW-Aufsichtsratschefs Hans Dieter Pötsch. Angesichts des Debakels um gefälschte Messwerte bei Dieselmotoren habe Pötsch bei einer internen Veranstaltung in Wolfsburg von einer "existenzbedrohenden Krise für den Konzern" gesprochen, berichtete die "Welt am Sonntag".
Der Abgas-Skandal hat dem Markenwert von Volkswagen in Berechnungen der Unternehmensberatung Interbrand massiv geschadet. Vor diesem Hintergrund warb der kriselnde Autobauer in seitengroßen Zeitungsanzeigen um seine Kunden. "Wir werden alles tun, um Ihr Vertrauen zurückzugewinnen", heißt es in dem Text, der prominent in mehreren auflagenstarken Sonntagsblättern abgedruckt war.
Analyst sieht Gefahr einer Kapitalerhöhung bei VW
Bereits am Freitag hatte die Schweizer Bank Credit Suisse das Kursziel für die Volkswagen-Vorzüge von 169 auf 82 Euro mehr als halbiert. Die vom Finanzdienstleistungsgeschäft ausgehenden Risiken würden derzeit missachtet, schrieb Analyst Alexander Haissl. Somit sei das gesamte Abwärtsrisiko bei den Papieren des Autobauers noch nicht vollständig eingepreist. Der Experte sieht die Gefahr einer Kapitalerhöhung.Laut Analyst Michael Raab von Kepler Research könnten auch Verkäufe von Vermögensbeständen unter bestimmten Szenarien mittelfristig zu einer Option werden, um die Nettoliquidität von Volkswagen auf dem angepeilten Niveau zu halten.
Analyst Max Warburton von Bernstein Research betonte, er brauche nun vor allem Klarheit darüber, ob Volkswagen nicht nur in den USA, sondern auch in Europa bei Abgastests betrogen habe. Davon hingen die Konsequenzen für den Autobauer und seinem Aktienkurs ab.
/la/dasFRANKFURT (dpa-AFX)

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