28.03.2014 11:40:51

Stratec-Aktie nach Zahlen in TecDAX-Spitzengruppe

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der gute Start ins neue Jahr hat den Aktien von Stratec am Freitag zu einem kräftigen Kursplus verholfen. In der TecDAX-Spitzengruppe zogen die Papiere am Vormittag 4,00 Prozent auf 32,405 Euro an, während der Auswahlindex für Technologiewerte 0,81 Prozent zulegte. Im laufenden Jahr liegen die Titel bislang über sieben Prozent im Plus, sind von ihrem Jahreshoch aber noch knapp zehn Prozent entfernt. Im vergangenen Jahr hatten die Anteile wegen einer deutlichen Prognosesenkung im Juli ein schwaches Jahr und schlugen sich mit einem Jahresminus deutlich schlechter als der Technologie-Index.

in diesem Jahr lief es bislang auch geschäftlich besser. Das Diagnostik-Unternehmen will seinen Aktionären wegen guter Aussichten nun eine höhere Dividende zahlen. Details nannte Stratec aber nicht. Vergangenes Jahr hatte der Konzern die Dividende von 0,55 auf 0,56 Euro erhöht. Bei Umsatz und operativem Gewinn konnte Stratec 2013 wie erwartet zulegen. Die Erlöse trafen mit einem Plus von 4,6 Prozent auf 128 Millionen Euro den unteren Rand der Prognose. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um knapp elf Prozent zu, was zu einer höheren Ebit-Marge als im Vorjahr führte. Bis 2017 rechnet Stratec weiterhin mit einen durchschnittlichen Umsatzwachstum von acht bis zwölf Prozent im Jahr und einer leicht steigenden Rendite.

Die Zahlen für 2013 fielen laut Analyst Sven Kürten von der DZ Bank wie erwartet aus. Er wertete die Aussagen zum ersten Quartal aber als leicht positiv für die Aktie. Commerzbank-Analyst Daniel Wendorff sprach von unspektakulären Zahlen, die zwar keine Überraschungen enthalten hätten, aber durchaus in Ordnung seien. Beim operativen Ergebnis (Ebit) habe das Unternehmen gar etwas besser abgeschnitten als von ihm zuvor erwartet./men/ag

Nachrichten zu STRATEC Biomedical AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu STRATEC Biomedical AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!